This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Emails von internem Mailserver über UTM an Mailserver vom Provider schicken.

Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Emailversand über die sophos utm. 

Der Aufbau: 

interner mailserver (iredmail)

sophos utm 9 

Die Mails werden aktuell direkt vom Mailserver an den Empfänger Server geschickt. 

der MX liegt bei mir u.a. Bei strato und 1und1

dies soll auch so bleiben da mein Internetanbieter nicht 

gerade der zuverlässigste ist. 

Jetzt zu meinem Vorhaben 

ich will die Mails von iredmail über einen Smarthost die sophos zu den Provider Mailservern schicken. 

kann ich in der sophos ein relay anlegen 

das Mails von domain1.de über den smtp von 1und1 geschickt werden und von domain2.de über den smtp von strato.

vielen Dank ! 



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Florian,

    selbst in dem SMTP-Modus "Profile Mode", in dem man verschiedene Einstellungen zum AntiSPAM- und AntiVirus-Verhalten der Sophos je nach Empfängerdomäne unterschiedlich handhaben kann, gibt es immer nur EINEN Smartrhost, an den die Sophos die Mais weiterleitet, wenn man dies konfiguriert.

    Und ein Relay ist keine "Weiterleitung an einen smarthost", das geht nun mal anders.

    Die kurze Antwort lautet also: Nein, das ist nicht möglich.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Hallo Philipp, vielen Dank für deine Antwort. 

    du kannst dir sicherlich denken was jetzt kommt. 

    wie löse ich am besten mein Problem? 

    danke 

  • Kannst du nicht im Mailserver verschiedene Smarthosts angeben, je nach Domäne?

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Das sollte schon funktionieren. 
    aber ich wollte eigentlich die ausgehenden Nachrichten nach Vieren prüfen. 

    kann ich dann der sophos sagen das sie „lauschen“ soll?

  • Also ich mache das in meiner Firma auch so, dass der interne Mailserver die Sophos als Smarthost nutzt, diese dann als Relay dient und vor dem weitersenden die "outgoing" Mails scannt. Dazu ist man ja mittlerweile auch verpflichtet, diese Prüfungen vor dem Versenden durchzuführen. Sauberer public-DNS Setup mit reverse-DNS ist hier aber wichtig!

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Hallo Philipp, danke für deine Hilfe. 

    das die sophos als smarthost genutzt wird habe ich hinbekommen.

    die mail wird vom Mailserver an die sophos geschickt und die liefert dann an den Empfänger aus. 
    jetzt wäre es natürlich klasse wenn das ganze jetzt noch über 1und1 und co klappen würde 

    muss ich einen 2 Mailserver installieren und diese von der sophos dorthin schicken lassen das diese 

    ich bin der Meinung ich kann nur entweder die sophos als global relay host nutzen oder die Mails „smtp_sender_dependent_authentication = yes“

    hier bin ich Mir aber nicht sicher wie ich das mit meinen Emailadressen Handhabe da ich je Domain nur eine catchall Adresse habe. 

Reply
  • Hallo Philipp, danke für deine Hilfe. 

    das die sophos als smarthost genutzt wird habe ich hinbekommen.

    die mail wird vom Mailserver an die sophos geschickt und die liefert dann an den Empfänger aus. 
    jetzt wäre es natürlich klasse wenn das ganze jetzt noch über 1und1 und co klappen würde 

    muss ich einen 2 Mailserver installieren und diese von der sophos dorthin schicken lassen das diese 

    ich bin der Meinung ich kann nur entweder die sophos als global relay host nutzen oder die Mails „smtp_sender_dependent_authentication = yes“

    hier bin ich Mir aber nicht sicher wie ich das mit meinen Emailadressen Handhabe da ich je Domain nur eine catchall Adresse habe. 

Children
No Data