This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

IMAP funktioniert nach Wechsel der Domäne und des IP-Adressbereichs nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe eine SG115 über die schon seit mehreren Jahren ohne Probleme IMAP funktioniert. Im internen Netzwerk stehen nur 4 Rechner die IMAP nutzen. Ist also alles relativ klein. Heute habe ich die alten Server 2008 abgeschaltet und mit Server 2016 einen neuen DC eingerichtet. Hierbei hat sich die Domäne von domänealt.local auf domäneneu.de sowie der IP-Adressbereich geändert. domäneneu.de ist eine öffentliche Domäne unter der auch eine Webseite erreichbar ist. Seit dem kann ich in Outlook keine IMAP-Konten mehr einbinden. Ich konnte durch interne und externe Tests jetzt raus finden das es an der UTM liegt. Ich habe aber keine Ahnung weshalb.

Unter Email Protection --> SMTP --> Routing war bisher domäneneu.de eingetragen und unter Hostliste auch domäneneu.de (hierauf wurde die korrekte IP aufgelöst). Da nun interne und externe Domäne gleich sind habe ich unter Hostliste die vorhandene Netzwerkdefinition mit einer neuen ausgetauscht (Typ: Host) in der die korrekte IP hinterlegt ist.

Leider funktioniert das trotdem nicht. Kann mir bitte jemand sagen weshalb das so nicht geht?

Die Protokolle habe ich alle durch geschaut und nichts auffälliges finden können.



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    You said that looked at all of the relevant logs.  As #1 in Rulz implies, your problem isn't that the traffic is being blocked, it's getting lost.  Normally, I would suspect a routing issue, but, from your description of what you've done, it sounds like a name resolution problem.  Do you have a DNS Request Route with a spelling error?

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Hi Bob,

    ich konnte das Problem mittlerweile selbst lösen. Aber du hast ganz recht. Es lag doch nicht an der UTM sondern an der Namensauflösung. Die Domäne für die IMAP-Konten wurde nur intern aufgelöst. Ich habe auf dem Domänen-Controller manuell einen entsprechenden DNS-Eintrag angelegt. Seit dem läuft es. Aber vielen Dank für deinen Hinweis.

     

    Grüße

    Simson