This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM als smarthost / spezielle öffentliche IP verwenden

Hallo zusammen,

wir haben einen DSL-Zugang mit mehreren öffentlichen IPs. Für den Mail-Versand habe ich im Exchange-Server die UTM als smarthost angegeben, dieser wird im nicht-transparenten Modus betrieben. Der Versand klappt problemlos über die erste IP am Interface.

Nun möchte ich eine weitere IP-Adresse ausschliesslich für die Abwicklung des Mail-Verkehrs reservieren. Dazu habe ich eine SNAT-Regel angelegt, in der ich versuchsweis die interne Adresse des Gateways als Source angegeben habe. Leider funktioniert das nicht, der Versand erfolgt weiterhin über die erste IP am DSL-Anschluss.

Wie kann ich den SMTP-Traffice des smarthost ansprechen und ihn unter der gewünschten IP-Adresse nach aussen leiten? Oder habe ich hier einen völlig falschen Denkansatz?

Freue mich über jede Hilfe! Danke!


This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply Children
  • Danke an alle - es funktioniert. Das Wissen, dass die erste externe IP verwendet wird, hat mir gefehlt. Ausserdem war nicht klar, ob die Firewall-Regeln überhaupt noch greifen, wenn der Traffic bereits mit der externen IP unterwegs ist. Der Ansatz von maygyver funktioniert, das Feature Request von  GuyFawkes wäre aber flexibler - also bitte dafür voten!

    Danke!