This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

VPN Pool Netz verbinden mit dem Internen Netzwerk?

Hallo an alle [;)]

ich habe mir bei meiner Sophos UTM ein PPTP VPN eingerichtet. Und mir einen eigenes VPN Pool (PPTP) Netz (10.10.0.0/24) angelegt. Funktioniert auch!

Meine Sophos UTM macht DHCP wenn ich aber bei den VPN Einstellungen auswähle dass ich einen DHCP Server habe und die "Interne Adresse" reinzieh geht das nicht. 

Kann ich also mich selber nicht als DHCP anggeben?


Weil das nicht ging frage ich mich was ich machen muss, damit ich nun 
mein "Internes Netzwerk 10.0.0.0/24" mit dem 
"VPN Pool (PPTP) 10.10.0.0./24" verbinde.
Damit ich so zu sagen über VPN auf daten zugreifen kann die im Internen Netz liegen.


währe sehr dankbar über eure Hilfe!


This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo!

    Mein "lokales" LAN läuft ebenfalls auf 10.0.0.0/24.
    Das "entfernte" LAN auf 10.0.1.0/24.
    Allerdings liegt bei mir der VPN-Pool (per default) auf 10.242.1.0!
    Der lokale DHCP-Server vergibt dem entfernten Client wunschgemäß eine 10.0.0.0-Adresse.

    Meinem Verständnis nach ist eben der VPN-Pool nur der Tunnel, der für ein funktionierendes Routing auch ein unterschiedliches Netz benötigt. 


    Roland
Reply
  • Hallo!

    Mein "lokales" LAN läuft ebenfalls auf 10.0.0.0/24.
    Das "entfernte" LAN auf 10.0.1.0/24.
    Allerdings liegt bei mir der VPN-Pool (per default) auf 10.242.1.0!
    Der lokale DHCP-Server vergibt dem entfernten Client wunschgemäß eine 10.0.0.0-Adresse.

    Meinem Verständnis nach ist eben der VPN-Pool nur der Tunnel, der für ein funktionierendes Routing auch ein unterschiedliches Netz benötigt. 


    Roland
Children
  • Hallo!

    Mein "lokales" LAN läuft ebenfalls auf 10.0.0.0/24.
    Das "entfernte" LAN auf 10.0.1.0/24.
    Allerdings liegt bei mir der VPN-Pool (per default) auf 10.242.1.0!
    Der lokale DHCP-Server vergibt dem entfernten Client wunschgemäß eine 10.0.0.0-Adresse.

    Meinem Verständnis nach ist eben der VPN-Pool nur der Tunnel, der für ein funktionierendes Routing auch ein unterschiedliches Netz benötigt. 


    Roland


    Ja ich hatte es auch schon mit dem Default PPTP VPN Pool versucht geht auch nicht! Was ich nicht versteh man kann entwerder VPN Pool oder DHCP Server angeben aber du sagtest das der vom Lokalen DHCP eine IP bekommt? 
    Also eigentlich wenn du den default PPTP VPN Pool angegeben hast dann bekommst du auch eine IP aus dem Pool in der Regel die 10.142.0.2
    Was oder wie spielt bei dir DHCP und was hast du angegeben beim  Anlegen des PPTP VPN'S den DHCP Server oder den PPTP VPN Pool?



    Ich habe den Default PPTP VPN Pool gewählt und habe mir einen eigenen PPTP VPN Pool erstellt der unter erweitet auf Interne Schnittstelle zeigt. Beide funktionieren nicht.
    Wie oben schon geschrieben bekomm ich auch eine IP aus dem VPN Pool  aber ich komm dann ncihts ins Lokale Netz!
  • Hallo!

    Was oder wie spielt bei dir DHCP und was hast du angegeben beim  Anlegen des PPTP VPN'S den DHCP Server oder den PPTP VPN Pool?

    Ein paar Bilder sagen vermutlich mehr als viele Worte... [;)]




    Die Netzwerkdefinition des VPN-Pools - ganz Standard, nichts geändert.




    Hier hab ich als DHCP-Server meinen eigenen SBS im lokalen LAN eingetragen.

    Das Ergebnis beim entfernten Client sieht dann so aus:



    Entferntes LAN: 10.0.1.0/24
    Lokales LAN: 10.0.0.0/24

    (Die "LAN-Verbindung 8" ist nur meine SSL-Verbindung, die ich normal verwende)


    Aber was heißt dein 
    aber ich komm dann ncihts ins Lokale Netz!

    ?
    Funktioniert ein Ping? 

    Wie sieht ein route print aus?



    Roland