This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Frage zu SMTP Transparent Modus

Hallo zusammen

Ich habe eine Astaro Security Gateway Version 7.504 im Betrieb und muss erst mal ein dickes Lob an diese Applikation, aber auch an das Forum loswerden. Ich bin ein FAN dieser Software!

Immer noch Newbie (diese Software bietet gewaltig viele Möglichkeiten) habe ich offenbar noch ein weiteres Verständnisproblem und wieder mal bitte um Hilfe.

Zu meinem Problem:
Ich betreibe für meinen Verein eine einfache Webseite (IIS) und einen einfachen Mailserver (hMail) in meiner DMZ (eth2). Webseite und Mailserver laufen problemlos. Ich habe nun versucht die Möglichkeiten der ASGV7 dazu zu nutzen, den SMTP-Verkehr per "Mail Security - SMTP - Erweitert - Transparenzmodus" besser zu schützen, zu protokollieren und die weiteren Möglichkeiten von ASG zu nutzen und habe dazu den Transparentmodus aktiviert. Rufe ich den Mailserver mit dieser Einstellung von intern (eth0) ab, so funktioniert dies einwandfrei. Bei aktiviertem "Transparenzmodus" habe ich aber nun das Problem, dass die Benutzer eines aktiven E-Mail Accounts meines Mailservers sich nicht mehr am Mailserver authentifizieren können. Die Verbindung zum Mailserver wird beispielsweise bei  Outlook mit einer Fehlermeldung verweigert. Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe musste ich den Transparentmodus wieder abschalten und alles lief wieder wie vorgesehen. Allerdings befriedigt mich dies nicht, da ich den SPAM Schutz und die Protokoliermöglichkeiten von ASGV7 gerne aktiviert und eingesetzt hätte. Ich muss irgendwas übersehen haben und bin froh um jeden Input welcher mir helfen könnte diese Herausforderung zu meisteren.

mfg, René


This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Erfolgsmeldung:

    Endlich kann ich eine Erfolgsmeldung einstellen ;-)

    Die Einstellungen im letzten Post waren eigentlich alle richtig. Es gab aber zwei Gründe welche die Probleme verursachten:

    1. Das Hauptproblem lag nicht auf der Astaro, sondern das AD auf dem Mailserver verursachte die Probleme. Herausgefunden habe ich dies als ich feststellte dass auch hmail Probleme mit dem AD hat. Dies gab mir dazu Anlass mal nicht auf der Astaro zu suchen, sondern mal das AD zu untersuchen. Der Verursacher der Probleme gehört nicht in diesen Thread (ausser es interessiert jemanden). Diese Probleme konnten inzwischen behoben werden. 

    2. Die Konteneinstellungen im Outlook müssen angepasst werden. Der Benutzername darf nicht "name@domäne.dom" lauten, zur Authentifizierung muss er "name" lauten (dass @domäne.dom muss weggelassen werden). Eigentlich hatte ich das in einem meiner vorherigen Posts schon herausgefunden, jedoch hat mir das versiefte AD ein Bein gestellt.

    Sei's drum die Sache läuft nun und ich bin nach vielen Stunden happy. Nun muss ich meinen Vereinskollegen noch schonend beibringen, dass sie Ihre Outlookeinstellungen entsprechen anpassen müssen.

    Ich danke für eure Hilfe
Reply
  • Erfolgsmeldung:

    Endlich kann ich eine Erfolgsmeldung einstellen ;-)

    Die Einstellungen im letzten Post waren eigentlich alle richtig. Es gab aber zwei Gründe welche die Probleme verursachten:

    1. Das Hauptproblem lag nicht auf der Astaro, sondern das AD auf dem Mailserver verursachte die Probleme. Herausgefunden habe ich dies als ich feststellte dass auch hmail Probleme mit dem AD hat. Dies gab mir dazu Anlass mal nicht auf der Astaro zu suchen, sondern mal das AD zu untersuchen. Der Verursacher der Probleme gehört nicht in diesen Thread (ausser es interessiert jemanden). Diese Probleme konnten inzwischen behoben werden. 

    2. Die Konteneinstellungen im Outlook müssen angepasst werden. Der Benutzername darf nicht "name@domäne.dom" lauten, zur Authentifizierung muss er "name" lauten (dass @domäne.dom muss weggelassen werden). Eigentlich hatte ich das in einem meiner vorherigen Posts schon herausgefunden, jedoch hat mir das versiefte AD ein Bein gestellt.

    Sei's drum die Sache läuft nun und ich bin nach vielen Stunden happy. Nun muss ich meinen Vereinskollegen noch schonend beibringen, dass sie Ihre Outlookeinstellungen entsprechen anpassen müssen.

    Ich danke für eure Hilfe
Children
No Data