This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Intrusion Prevention-Warnung 93.184.221.240

Hallo Sophos-Forum,

ich habe immer wieder Meldungen meiner Firewall SG230 mit Intrusion Prevention Warnungen.

Intrusion Prevention Alert

 

An intrusion has been detected. The packet has been dropped automatically.

You can toggle this rule between "drop" and "alert only" in WebAdmin.

 

Details about the intrusion alert:

 

Message........: FILE-OTHER Interactive Data eSignal stack buffer overflow attempt

Details........: https://www.snort.org/search?query=20842

Time...........: 2023-09-14 11:57:05

Packet dropped.: yes

Priority.......: high

Classification.: Attempted User Privilege Gain IP protocol....: 6 (TCP)

 

Source IP address: 93.184.221.240

Source port: 80 (http)

Destination IP address: 192.168.210.157 Destination port: 56412

Bei der Zieladresse handelt es sich um meinen Laptop.

Kann mir jemand bitte sagen, was für eine IP das ist?

Handelt es sich hierbei um eine IP vom Windows-Update "Netzwerk"?

Ich danke euch für eine Rückmeldung Slight smile

Liebe Grüße

Marco



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Ich habe dasselbe Problem schon seit einiger Zeit mit einem bestimmten Rechner, an dem früher mal jemand arg herumgeschraubt hat (z.B. Settings und Microsoft Store Apps entfernt).

    Im anderen Thread und auch sonst habe ich nirgends eine Lösung oder hilfreiche Erklärung zu dem Thema gefunden. eSignal wurde nie verwendet, und die IP sieht immer nach einer IP vom Akamai-CDN für Windows Updates aus. Tönt nach einem False Positive, aber finde es auch komisch, dass es nur diesen einen Rechner betrifft.

    Der beste Workaround scheint zu sein, einfach die Benachrichtigungen abzuschalten via "Network Protection > Intrusion Prevention > Advanced > Manual Rule Modification":

    - Rule ID: 20842 
    - Disable this rule [ ]
    - Disable notifications [x]
    - Action: Drop

    Hoffe, das hilft.

    -- Markus

Reply
  • Ich habe dasselbe Problem schon seit einiger Zeit mit einem bestimmten Rechner, an dem früher mal jemand arg herumgeschraubt hat (z.B. Settings und Microsoft Store Apps entfernt).

    Im anderen Thread und auch sonst habe ich nirgends eine Lösung oder hilfreiche Erklärung zu dem Thema gefunden. eSignal wurde nie verwendet, und die IP sieht immer nach einer IP vom Akamai-CDN für Windows Updates aus. Tönt nach einem False Positive, aber finde es auch komisch, dass es nur diesen einen Rechner betrifft.

    Der beste Workaround scheint zu sein, einfach die Benachrichtigungen abzuschalten via "Network Protection > Intrusion Prevention > Advanced > Manual Rule Modification":

    - Rule ID: 20842 
    - Disable this rule [ ]
    - Disable notifications [x]
    - Action: Drop

    Hoffe, das hilft.

    -- Markus

Children
No Data