This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Microsoft Radius Verbindungsgeschwindigkeit

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Thema mit Microsoft Radius in Verbindung mit der Wireless-Security. Ich beobachte hierbei zwei Szenarien, von denen eines fehlerhaft sein muss:

1. Verbinde ich einen Client über Zertifikatsbasierte Authentifizierung (Computerzertifikat) mit einem WLAN-Netz, ist die Geschwindigkeit im WLAN ganz normal. Bei einigermaßen Abstand zum AP liegen wir bei ca. 200 mbit/s angezeigt.

2. Verbinde ich den gleichen Client via Benutzerauthentifizierung (PEAP) mit einem weiteren WLAN-Netz, bekomme ich ähnliche Geschwindigkeiten angezeigt, allerdings ist der Downstream aus unerfindlichen Gründen auf 5 mbps reduziert. Die Upstream-Geschwindigkeit ist wie bei anderer Methode bei knapp 21 mbps. Hier kann irgendwas nicht stimmen.

Ich habe hier schon verschiedenste Möglichkeiten sowohl im NPS wie der UTM getestet, allerdings habe ich die Ursache dieses Phänomens noch nicht finden können. Hat jemand von euch noch eine Idee, wo ich noch nachsehen könnte?

Danke und viele liebe Grüße Dennis

This thread was automatically locked due to age.