This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Ping via SSL VPN zu HPBX Anlage geht nur von manchen Geräten

Hallo, 

komisches Phänomen seit 2 Tagen, hoffe ihr bekomme gut beschrieben, was ich meine.

Wir haben einen Hauptstandort mit diversen Servern, dort laufen auch zwei SG210 mit UTM 9 mit der Firmware Version 9.714-4.
Bei Netcologne haben wir eine Hosted PBX Anlage im Rechenzentrum. Ebenfalls von Netcologne haben wir Cisco Switche, die von Netcologne betreut werden, wo ich auch nicht drauf komme. Sowohl physische Telefone, als auch die Telefonsoftware können sich aus dem Firmennetzwerk heraus mit der HPBX verbinden oder man kann diese testweise auch anpingen.

Kollegen aus dem Homeoffice wählen sich entweder via SSL VPN auf die SG210 ein um dann auf unseren Terminalservern zu arbeiten und via Softphone zu telefonieren oder sie haben eine RED zu Hause stehe, über die Sie dann arbeiten bzw. haben sie dort ein Physisches IP Telefon angeschlossen.

Soweit so gut funktionierte das nun jahrelang so problemlos.

Seit 2 Tagen haben einige Homeoffice User keine Verbindung mehr zur HPBX Anlage, auch ein Ping läuft ins leere.
Es sind sowohl RED als auch Software VPN User betroffen. Arbeiten auf unseren Terminalservern klappt ohne Probleme.

Unsererseits wurde nichts geupdates etc. und Netcologne verweist auf unsere Firewall welche mit Sicherheit ein Problem mit dem Routing hat.

Das Kuriose ist nun, ich wähl mich zu Hause mit 2 Surface Geräten via Software VPN ein.
Mit dem einen kann ich den Hostnamen (oder die IP, geht beides) anpingen, mit dem anderen nicht?

Hat jemand den Ansatz einer Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank!



This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply Children
  • Hallo Martin,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. Frowning2)

    Have you tried rebooting?  Are you sure that no changes were recently made to the routing?

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Hallo Bob, 

    nein einen Reboot hatte ich noch nicht versucht, wäre aber eine Idee, falls das Problem wieder auftaucht. Seit 5 Tagen in Folge funktioniert es aber! Ich kann von beiden Geräten das Ziel via Ping wieder erreichen. Ich habe nichts verändert, evtl. doch etwas auf Seite des HPBX Providers, welcher auch unsere Cisco Switche betreut.