This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

DNS Probleme mit TAP Adaptern (Sophos Connect)

Hallo zusammen,

wollte euch allen meine Erkenntnisse mitteilen.

 Sophos Connect 2.1.20.0309 - DNS Bug seit 8 Monaten ungelöst 

Wie hier schon von einem verzweifelten Kollegen berichtet, macht Sophos Connect ab und an Probleme bezüglich der DNS Auflösung im Homeoffice.

Ich kann bestätigen, dass dies nichts mit den Versionen des Sophos Connect Clients zu tun hat, egal von 2.0, 2.1 oder die neue 2.2.75. Bei allen kann es diese Probleme geben.

Ich konnte bei meinen Endbenutzern keine Zusammenhänge feststellen, ob gleicher Internetanbieter, gleicher Router etc.

Jedoch habe ich mittlerweile 2 kleine Workflows entdeckt, die das Problem entweder temporär oder sogar vollständig bei mir behoben haben.

Ich finde nämlich die eine Lösung des Kollegen im oben verlinkten Beitrag, echt sehr armselig, einfach OpenVPN benutzen, kann ja nicht sein, sind beides TAP Adapter die dort benutzt werden?!

Temporäre Lösung:

So dumm wie es auch klingt bei meinen Endbenutzern hat geholfen mittels ipconfig /flushdns, den DNS Cache zu leeren, danach ging es direkt.

Alternative:

Powershell als Admin öffnen

Netsh interface ipv4 show interfaces -> Übersicht der Netzwerkadapter mit allen MTU Größen

Im Conrol Panel prüfen, welches Interface, das für den TAP Adpater ist. Manchmal ist es "Ethernet 3", manchmal "Ethernet 2". Müsst ihr auf den PCs jeweils prüfen

Dann mittels Befehl: netsh interface ipv4 set subinterface "Ethernet 3" mtu=1300 store=persistent -> die MTU Size des TAP Adapters herunterstellen, nach einem Neustart hatte keiner meiner Endbenutzer mehr Probleme mit DNS im Homeoffice.

Hoffe konnte noch jemand weiterem helfen.

LG



This thread was automatically locked due to age.