This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Routing "altes interes Netz " neues internes Netz EON Glasfaseranschluss und Telekom

Hallo zusammen,

wir bekommen einen Glasfaseranschluss. 

Aber der Reihe nach.

Ich habe zur Zeit 3 reale Interfaces

1 x Internal mit 192.168.0.x

1 x DMZ

1 x WAN

da ich für meine Freunde und mich unsere Hobbywebseiten betreibe habe ich ein kleines Class-C Netz /29 was in die DMZ geht über WAN. WAN hat auch eine "echte" IP.

Nun ist das /29 von der Telekom, da der Kumpel wo ich das /29 her habe das nur über die Telekom kann.

Der Glasfaseranschluss is aber von EON.

Joa und jetzt möchte ich mit nem 4 Interface den Glasfaseranschluss in die Firewall bringen, bis ich gecheckt habe, wie ich mein /29 durch über den EON Tunneln kann und der Glasfaseranschluss zum bisherigem 192.168.0 werden kann.

sprich den Glasfaser als 10.x irgendwas.

Da ich aber schon ne weile raus bin, wie könnte ich denn dem 192.168.x sagen, es soll 10.x für Internet verwenden ?

Es soll nur das interne Internet dann bereits über den Glasfaser laufen.

Auch die alte DMZ müsse weiter so funktionieren, bis ich wie gesagt weiss, wie ich die IP's richtig Tunneln kann.

Geht das überhaupt so wie ich mir da denke ?

Einfach anderes default GW für das jetzige Internel wird es wohl nicht sein? 

Besten Dank für alle Hinweise im Vorraus!



This thread was automatically locked due to age.
  • Einfach Telekom und EON als Uplinks anschlie0en, bündeln (Uplink-Ausgleich) und EON mit Priorität 100, Telekom mit 0.

    Dann überall wo jetzt das WAN-Interface eingetragen ist das neue Objekt "Uplink-Interfaces" verwenden.

    So geht aller ausgehende Traffic über EON (Bonus: wenn die mal weg sind wirkt der Telekom-Anschluß als Fallback) eingehender Traffic von der Telekom zu IPs aus dem /29 kommt aber weiterhin an.

    Falls Du LAN4 als Anschluß verwenden möchtest, denk daran vorher die defaultmäßige Zuweisung als HA abzuschalten Wink

    Wie willst Du das /29 tunneln? Soll das die Telekom zu EON weiterschieben (werden sie wohl nicht machen), die Adressen umziehen (bei PA ebenfalls unwahrscheinlich) oder soll die Sophos das tunneln?

  • Hi Alan,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich möchte aus Kostengründen den Telekom DSL nachher abschalten und dann das /29 Telekom via Sophos zu meinem Kumpel Tunneln, was  jetzt via DSL gelöst ist, auf den das /29 geroutet ist.

    Also Modem an der Sophos, die Sophos macht die Einwahl und bekommt dann das /29 zugewiesen.

    Das müsste ich, wenn der Telekom Anschluss weg fällt dann Tunneln.

    VG

  • Hallo zusammen,

    erst mal ein großes Lob an Alan, super erklärt!

    Wolfgang, wenn du das /29er Netz behalten kannst, wenn der Telekomvertrag beendet wird, wird EON bestimmt nicht zu einem "fremden/nicht EON" Subnetz deinem Haus Routen.

    Du müsstest jemanden finden, der das 29er SubNetz zu sich umleiten kann (evtl. größere IP-Dienstleister oder jemand im Telekon-Netz) und von dort einen Tunnel durch das EON-Netz zu dir bauen.

    ... frag lieber bei EON nach festen IP's.

    ... oder hol dir ne getunnelte feste IP bei einem anderen Anbieter (z.B. https://www.internet-xs.de/feste-oeffentliche-ipv4-adresse-mieten)


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.