This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos RED15w Internetverbindung langsam

Hallo zusammen, 

ich habe eine SG115 in Verbindung mit einer RED15w im Einsatz. 

Am Standort der SG115 haben wir eine Glasfaserleitung 300/300 Mbit/s und am Standort der RED15w eine VDSL 250/40 Mbit/s.

Die RED ist direkt hinter einer Fritzbox plaziert und im Mode Standard/Split konfiguriert, sodass nur der Traffic vom Internen Netz an die SG115 geroutet wird. 

Nun habe ich das Problem, dass ich über die RED lediglich 4/2 Mbit/s erhalte, wenn ich mit dieser verbunden bin. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Marius



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Marius,

    wie ist der Test-Rechner mit dem RED verbunden? Wenn über Wifi, bitte versuche es auch mal per Kabel.

    Wenn die RED im Standard/Split konfiguriert ist, müsste der Internet-Traffic ja direkt rausgehen, überprüfe das mal z.B. mit https://www.whatismyip.com/de/ das müsste die IP deiner RED/Fritzbox am VDSL anzeigen.

    Wenn das passt mache einen Speedtest z.B. mit https://www.speedtest.net/de. Wenn der nicht annähernd deine VDSL-Bandbreite bringt, dann liegt das Problem am Standort der RED, also entweder an der VDSL-Leitung, an der FritzBox, an der RED oder dahinter (Switch, PC).

    Versuche eines nach dem anderen zu eliminieren. Also den PC z.B. mal direkt an die FritzBox, was bringt der Speedtest dann ...

    bye Josef

    BERGMANN engineering & consulting GmbH, Wien/Austria

  • Hallo Josef, 

    ich habe das einmal getestet. Die öffentliche IP ist die der Fritzbox. Das Gerät ist derzeit über Wifi angebunden. 

    Ein Speedtest gibt folgendes aus: 

    - Hinter der RED 50/30 Mbit/s

    - Hinter der Fritzbox 200/35 Mbit/s 

    Ich habe den Fehler gefunden. Die RED war tatsächlich nicht direkt hinter der FritzBox, sondern hinter einem AP. Direkt hinter der Fritzbox kommt ein Durchsatz von 50/30Mbit/s zustande, welches für die RED 15w ausreichend ist. 

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

Reply
  • Hallo Josef, 

    ich habe das einmal getestet. Die öffentliche IP ist die der Fritzbox. Das Gerät ist derzeit über Wifi angebunden. 

    Ein Speedtest gibt folgendes aus: 

    - Hinter der RED 50/30 Mbit/s

    - Hinter der Fritzbox 200/35 Mbit/s 

    Ich habe den Fehler gefunden. Die RED war tatsächlich nicht direkt hinter der FritzBox, sondern hinter einem AP. Direkt hinter der Fritzbox kommt ein Durchsatz von 50/30Mbit/s zustande, welches für die RED 15w ausreichend ist. 

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

Children
No Data