This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

OAuth 2.0 Konfig für Office 365

Hallo Forum,

ich habe mal eine Frage zur Umstellung auf OAuth 2.0 und Office 365 im Zusammenspiel unserer Sophos SG210.

Und zwar befindet sich unser ERP-System im lokalen Netzwerk, welches per IMAP mit unserer Office 365 Cloud kommuniziert. Aufgrund der deaktivieren Basisauthentifizierung im O365 müssen wir auf OAuth 2.0 umstellen.

Damit die Authentifizierung zwischen ERP-System und O365-Cloud funktioniert, wird noch eine Umleitungs-URL bzw. Antwort-URL benötigt im Office 365, wohin über das OAuth 2.0 Protokoll ein Authentifizierungscode zu unserem internen ERP-Server geschickt werden soll. Diese Antwort-URL setzt sich aus einem dynamischen und einem statischen Teil zusammen. Der erste Teil besteht aus unserer öffentlichen IP-Adresse und der zweite Teil gehört zum internen ERP-System - bedeutet also, dass die Antwort-URL von Extern zu Intern erreichbar sein müsste, damit eine erfolgreiche Authentifizierung stattfinden kann.

Jetzt ist die Frage, wie ich das am besten mit unserer SG 210 umsetzen kann, damit der Server bzw. die interne URL für das O365 zu erreichen wäre. Muss der Server vorerst  in die DMZ oder kann er im "Internal" stehen bleiben und welche Methode wäre mit der SG 210 am sinnigsten

Viele Grüße

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo,

wenn ein (web-)Server aus dem Internet erreichbar gemacht werden soll, empfiehlt es sich auf jeden Fall diesen zu isolieren (in die/eine DMZ zu stellen).

Um den Zugriff dann zu ermöglichen, kommen DNAT oder die sicherere Variante Webserver-Protection infrage.

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

• Guten Morgen,

ja, ok verstanden...ich bedanke mich.

viele Grüße

Reply Children
No Data