This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

RED 20 Split Tunnel

Hallo Zusammen,

ich habe eine RED 20 in meinem Remote Standort und diese verbindet sich auch mit der Sophos UTM SG 115 am Hauptstandort.

Ich kann die RED über einen Ping erreichen, leider aber nicht mehr.

Die RED hat die IP 192.168.178.10 und hängt am LAN1-Port einer Fritz!Box 7590.

Alles was hinter der RED ist ist per Ping nicht erreichbar. Aus dem Netzwerk hinter der RED kann ich den Server am Hauptstandort nicht erreichen..

Aussenstandort: 192.168..178.0/24

Hauptstandort: 192.168.1.0/24

Ich habe entsprechende FW-Regeln angelegt, die den Traffic von der RED mit der UTM erlauben.

Viele Grüße

Frank



This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply
  • Hallo frank,

    laut deinen Screenshots läuft "standard/unified" und nicht "Split Tunnel" wie im Betreff...

    Das macht einiges einfacher.

    Du kannst/solltest nicht vor und hinter dem RED den gleichen Adressbereich verwenden, selbst wenn es funktionieren sollte, wird es extrem unübersichtlich.

    Dann die einzelnen Schritte...

    1. Der Client hinter dem RED erhält eine IP im Bereich von 192.168.178.20-50 mit .10 als Gateway und DNS (ipconfig /all)??

    2. Server anpingen geht? Was passiert, wenn du den UNC-Pfad des servers per IP ansprichst? (Im Explorer  \\serverip\c$  )

    3. Am Client "nslookup heise.de" ... was ist die Ausgabe (evtl. ist das RED-Netz nicht bei den Erlaubten Netzen unter DNS)

    4. was passiert bei "nslookup servername "   sowie nslookup "servername.domain.deine"  (der interne Server ist gemeint)


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Children
  • Hallo Dirk,

    die Clients sind über einen Switch mit dem LAN 1 Port der RED verbunden. Der Client meldet zurück, dass er keine Netzwerkverbindung hat. Wenn der Client direkt mit dem LAN 1 Port der RED verbunden wird ist das Ergebnis das Gleiche.

    Der tracert Befehl als auch ipconfig zeigen, dass er versucht noch immer über die Fritz!Box raus zu gehen und die IP Einstellungen hat er per DHCP bekommen als der Client noch direkt mit der FB verbunden war.

    Jetzt ist der Aufbau so, dass die Clients mit dem Switch verbunden sind, der Switch mit der RED auf LAN1 und die RED über den WAN-Port mit der FB auf LAN 1 der FB.

    Da dort als DNS dann auch noch die Fritz!Box eingetragen ist, kennt er den Server auch nicht.

    Viele Grüße

    Frank