This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM 9 VM Hypervisorwechsel als Test Kopie Probleme Lizenzierung Abschaltung?

Hallo Forum,

ich habe vor von einem ESXi auf Proxmox oder KVM Hypervisor zu wechseln. Nun möchte ich die produktive Software UTM auf dem neuen Hypervisor testen. Dazu habe ich eine neue UTM installiert. Was passiert wenn ich das produktive UTM Backup in die neue Test UTM FW einspiele? Schaltet mir Sophos die produktive ab, kann es zu Lizenzproblemen kommen? Ich möchte alles testen und da spreche ich von einem Zeitraum von 3 Monaten!

Herzlichen Dank für euer Infos



This thread was automatically locked due to age.
  • Das hängt davon ab, wie die Test-UTM entstanden ist. Eine Neuinstallation vergibt eine neue UUID, an die die Lizenz dann gebunden wird. Bei einem Klon haben beide dieselbe Seriennummer.

  • Herzlichen Dank Alan,

    wie oben steht habe ich die neue installiert und möchte eben von der prod. das backup auf die Test UTM VM wiederherstellen. Aber ich möchte natürlich nicht das mir dann die produktive VM UTM abgestellt wird.

  • Die Daten stehen mindestens in der /etc/asg. Wo sie sonst noch stehen (Datenbank?) wird Sophos aus naheliegendem Grund sicherlich nicht verraten.

    Wenn Ihr einen guten Sales Rep habt, kann der Euch auch eine Testlizenz für mehr als 30 Tage zur Verfügung stellen. Bei drei Monaten wird er das aber vermutlich intern eine Ebene weiter eskalisien müssen und sich auch das Setup mal anschauen, ob wirklich immer nur eine von beiden Installationen produktiv genutzt wird.

    Eventuell reicht es auch, die Konfiguration ohne Lizenz einzuspielen) dann muß die VM ggf, alle 30 Tage erneuert werden.

    Vorsicht übrigens bei Referenzen auf Hardware-Devices (AP's, RED's).

  • ok danke mit der Testlizenz hatte ich mir schon gedacht, wird es dann auch werden. Wollte mir den Weg zum Sales sparen aber ich spreche mal mit denen.

    Ist wahrscheinlich auch der sicherste Weg!

    Also Danke nochmal Alan!