This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

DNS Probleme .game URL

Hallo zusammen,
ich habe hier ein sehr stranges DNS Problem.
Ich weiß leider nicht mehr genau wie ich es damals gelöst bekommen habe.
Zu meinem Aufbau:
Telekom DSL -> Draytek DSL Modem -> UTM 320 -> PC
Internet etc. funktioniert alles jedoch lässt sich der DNS von der Website und damit auch von dem Game nicht auflösen im Internen Netz.
Beispiel:
https://www.dualuniverse.game/

Egal ob ich bei Forwaders assigned by isp oder public DNS z.B. von google einstelle lassen sich die DNS namen nicht auflösen.
Wenn ich bei Windows nslookup gegen den ISP DNS mache wird die seite einwandfrei aufgerufen.

Auf Windows und der UTM habe ich schon mehrfach den DNS cache gelöscht.



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Bitte mal Screenshots von nslookup gegen interne DNS vs. Externen DNS als Vergleich posten.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Was verwendest du als internen DNS Server? Wenn du einen Windows Server DNS laufen hast, wo leitet dieser die Requests weiter? Welche DNS Server sind bei der Sophos eingetragen?

    _______________________________________________________

    Sophos SG 210 with Sophos XG Home - 19.5 MR 2

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Eigentlich sollte die Sophos als Interner DNS dienen.
    Bei der Sophos ist folgendes eingestellt:

  • Hallo Matthias,

    bei den "DNS Forwarders" muss man sich entscheiden: Entweder man gibt explizit welche an ODER man macht den Haken bei "Use forwarders assigned by ISP" hin.

    Hier müsste also der Haken unten weg, damit NICHT die von ISP zugeteilten DNS genutzt werden, sondern die Einträge oben drüber.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Aber was ist denn die IP-Adresse 10.0.1.1 für ein Server in deinem Netzwerk?

    Welche IP hat die UTM?

    Ist für diese Domäne evtl. ein "Netzwerk-Objekt"  angelegt? Bitte Screenshot!

    Theorie: Wenn für den DNS-Namen "dualuniverse.game" in der UTM kein Eintrag im DNS existiert, dann sollte sie auch nicht auf die Idee kommen, diesen selbst aufzulösen. Dann greift das DNS-forwarding auf die DNS-Server, die unter "Forwarders" eingestellt sind.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

Reply
  • Aber was ist denn die IP-Adresse 10.0.1.1 für ein Server in deinem Netzwerk?

    Welche IP hat die UTM?

    Ist für diese Domäne evtl. ein "Netzwerk-Objekt"  angelegt? Bitte Screenshot!

    Theorie: Wenn für den DNS-Namen "dualuniverse.game" in der UTM kein Eintrag im DNS existiert, dann sollte sie auch nicht auf die Idee kommen, diesen selbst aufzulösen. Dann greift das DNS-forwarding auf die DNS-Server, die unter "Forwarders" eingestellt sind.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

Children