This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Umstellung auf VLAN (mit nur einem IF)

Hallo zusammen,

 

ich habe zu Hause eine Sophos mit insg. nur 2 LAN Schnittstellen am laufen. Eine outside und eine inside. Nun möchte ich gern auf der internen Schnittstelle auf VLANs umstellen. Hier habe ein / zwei Fragen, wo ich nicht so recht was gefunden habe.

 

Derzeit ist die interne Schnittstelle ein normales Interface mit IP. Wenn ich auf VLAN umstelle, bleibt die Erreichbarkeit erhalten? Das Problem, was ich ansonsten sehe, ist der Zugriff auf das Management, wenn ich einen Fehler bei der Konfiguration mache.

 

Welches VLAN wird die normale – jetzige Konfiguration an der Schnittstelle? Ist das dann automatisch VLAN1?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo,

    das hängt primär vom Switch ab.

    Wenn das bestehende Netzwerk weiter existieren soll, wäre das auf dem Switch ein "untagged" VALN.

    Dazu kommen einige "tagged" VLANS auf dem zu erstellenden vlan-trunk. Am UTM wird dann einfach ein neues "ethernet-VLAN"-.interface erstellt.

    Wie gesagt ... UTM-Seitig einfach und übersichtlich, aber verschiedene Switch-Hersteller reagieren hier unterschiedlich ... manchmal kann/soll das default-vlan (meist VLAN1) nicht anderweitig verwendet werden.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Hallo,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. Frowning2)

    You can define VLANs on the same UTM Ethernet port and then experiment to see what other changes you need to make in your subnet(s).

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA