This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos SG210 2 WAN Interfaces

Hallo zusammen,

ich habe einen Sophos SG210 mit 2 WAN-Schnittstellen konfiguriert. Wenn eine Leitung ausfällt, soll das System automatisch auf die andere Schnittstelle umschalten. Wenn die defekte Leitung wieder funktioniert, soll die primäre Leitung wieder aktiviert werden. Es handelt sich um eine langsame und eine schnelle Verbindung.

Leider finde ich keinen WAN Manager wie auf der Supportseite von Spophos zu finden.

Wir habt ihr denn Eure FW konfiguriert? Einzig und allein finde ich die Uplink Balance.

Vielen Dank an dieser Stelle!

Patrick



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Patrick,

    bei der SG-UTM Plattform funktionert das über die "Uplink Balance", dort findet man einen kleinen Werrkzeugschlüssel bei den "Active Interfaces".

    Das zweite insstrument zur Steurung der beiden Uplinks bzw. des Traffic darüber sind die "Multipath-Rules"

    Der WAN-Manager ist der XG/XGS-Firewall vorbehalten, die neuerdings nur noch "Sophos Firewall" heißt

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Hallo Philipp, 

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Als Multipath Regeln haben wir schon den HTTP Traffice und SMTP Traffic entsprechend gesteuert. Welches Gewicht sollte man denn im Falle eines Ausfalls angeben? Derzeit ist für beide Leitungen ein Gewicht von 100 / 100 definiert. Heißt ja eigentlich gleiche Behandlung. 

  • Hallo Patrick,

    du schreibst: "Es handelt sich um eine langsame und eine schnelle Verbindung."

    Beispiel: eine 100 Mbit VDSL Leitung und eine 400 Mbit Glasfaser Leitung. Gewichtung: 1:4 erreicht man mit 25/100.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Okay, dann passe ich die Gewichtung noch an. Sorry für die weitere Frage - aber .. Das nun beide Leitungen unter aktiv sind, ist ja jetzt korrekt oder? Oder muss die langsamere Leitung unter Standby Interfaces stehen? Wenn ja, wird dann die Leitung nach wie vor über Multiplath angesteuert?

Reply
  • Okay, dann passe ich die Gewichtung noch an. Sorry für die weitere Frage - aber .. Das nun beide Leitungen unter aktiv sind, ist ja jetzt korrekt oder? Oder muss die langsamere Leitung unter Standby Interfaces stehen? Wenn ja, wird dann die Leitung nach wie vor über Multiplath angesteuert?

Children
  • Beide Leitungen sind dann aktiv.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Bitte auch mal eine der Antworten „grün“ schalten.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Hallo Patrick,

    Herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. Frowning2)

    It's also important to correctly configure the Multipath rules.  Please insert pictures of the Edits of your rules.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Hallo Bob, 

    hallo an die Anderen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Es scheint jetzt funktioniert zu haben. Nachdem ich die Gewichtung und die Zeit angepasst habe, läuft es :) 

    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe !

    Gruß,

    Patrick