This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM 9.7 installation auf Hetzner Cloud

Hallo zusammen, 

ich versuche gerade auf der Hetzner Cloud eine Sophos UTM 9.7 zum laufen zu bekommen. Leider bekomme ich aber folgenden Fehler: 

Hat irgend jemand vielleicht eine Idee wie das Problem zu lösen ist? 

Besten Dank, narooi.



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Narooi,

    Offensichtlich wird keine Festplatte erkannt.

    Welches ISO-Image wurde für die Installation verwendet? Es sollte das für die UTM v9 software appliance sein.

    Welchen Hypervisor verwendet Hetzner? Kann bei der VM-Hülle zwischen SCSI und IDE / SATA HDD gewählt werden?

    Lassen sich fertige VM's importieren? Dann könnte auf einem lokalen Hypervisor installiert und die fertige VM importiert werden. 


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • "Qumranet SCSI storage controller" hört sich nach KVM auf Red Hat Linux an.

    Siehe dazu mal hier: https://support.sophos.com/support/s/article/KB-000034816?language=en_US

    Und dazu folgender Auszug:

    Resolving installation issues on a KVM (Kernel-based Virtual Machine)

    If you experience problems installing the UTM on a KVM, try the following steps:
     

    1. Startup the KVM.
       
    2. Interrupt the automatic boot.
       
    3. You will now see the boot: prompt.
      Type default no-kvmclock

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Vielen Dank für die Info, hab ich nun ausprobiert hat allerdings nichts gebracht, der Fehler ist leider immer noch die gleich.  

  • Hetzner nutzt anscheinend Red Hat mit KVM und virtio treibern: https://docs.hetzner.com/de/cloud/technical-details/faq/#welche-hypervisor--und-nic---festplattentreiber-verwenden-sie

    Leider kann bei Hetzner, nach meinem Stand jedenfalls nur ISO Images Hochgeladen werden und keine vollem Images oder so. Außerdem kann die VM nicht verändert werden. Also keine andern Treiber oder so genommen werden. 

    Also ISO wird die Software Appliance Version genommen. 

  • Ist die virtuelle Festplatte für diese VM denn bereits erstellt?

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Die Festplatte sollte erstellt sein, wenn ich die ISO rausnehme kann Ubuntu ganz normal Booten. 

    In der Bash sehe ich aber nur folgende Laufwerke: 

    udev scheint die ISO Datei zu sein. 

  • Es wird ein "Laufwerk" mit mindestens 60-80 GB benötigt, besser mehr.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Hi, konntest du das Problem lösen? Ich möchte nämlich genau das selbe machen.

  • Der OP hat ja nach meiner Info nicht weiter gemacht. Ich würde erstmal eine virtuelle HDD erzeugen und sie der VM zuordnen, die minimale Größe sollte 60-80 GB sein. Dann findet der Installer auch ein Laufwerk, auf dem er instalieren kann. Unter VMware mache ich das ja genauso, wenn da keine HDD existiert, kann man ncihts installieren, wie auch?

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Bei solchen Tipps hätte ich auch keine Lust weiter zu machen. Das ist dieses typische "Ich hab zwar keine nützliche Antwort, aber will trotzdem was schreiben um meinen Postcount zu erhöhen.", was man aus Foren kennt.
    Wie kommt man darauf, dass man der UTM-Platte mindestens 60 GB zuweisen sollte? Ist ja nicht so, als würde der Installer keine Platten unter diesem Wert finden.
    Außerdem, why the heck sollte keine Platte existieren? OP sagte ganz eindeutig, dass bereits ein Ubuntu auf der Platte der VM installiert ist und auch bootet, wenn er nicht vom UTM-Installer bootet.
    Dem Installer fehlen hier schlichtweg die passenden Treiber für die KVM-Konfiguration, die Hetzner bereitstellt. Falls man diese Treiber irgendwie manuell laden oder in ein asg iso implementieren könnte, wäre die Installation auch möglich.
    Übrigens fehlen sehr wahrscheinlich fehlen auch die Treiber für den virtuellen Netzwerkadapter, den Hetzner auf ihrem VMs nutzt.