This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos Home falsch installiert.

Ich habe "Sophos Home" versehentlich ohne Adminrechte auf meinem Unterkonto installiert, hatte angenommen, dass die Abfrage des AdminPws automatisch erfolgt, was aber nicht passierte! In der Taskleiste erscheint nun auch kein Symbol und wenn ich über das Startmenü sophos öffnen will kommt nur die Fehlermeldung, dass das Programm ohne Adminrechte installiert sei und wohl nicht einwandfrei funktioniere. 

Habe versucht auf einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt zurückzusetzen, aber das hat nicht funktioniert.

Was bitte kann/muss ich tun um das zu reparieren? Vielen Dank im Voraus für Unterstützung.



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Michael,

    Ich vermute einmal, dass es nicht um die Sophos Firewall (egal ob UTM oder XG/XGS)  geht, sondern um die Endpoint Protection. Ist das ein Privat-Laptop oder ein Firmen-Laptop?

    Das Einfachste wäre, sich an dem Gerät als "Administrator" anzumelden und die Software zu deinstallieren. Dann neu starten und als Administrator mit den enstprechenden Rechten neu aufspielen. Viel Erfolg!

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Gallo Philipp, vielen Dank. Es ist ein Firmen Laptop. Gibt es beim Deinstallieren ebesonderes zu beachten? Gerade Sophos scheint ja da zickig zu sein. Es finden sich dazu immerhin diverse Anleitungen im Netz mit Hinweisen, was man in welcher Reihrenfolge dlöschen soll. Oder gibt es für die Home-Version ein  einfaches Deinstallationtool, eventuell sogar integriert?

  • Meine Frage bezog sich eher darauf, ob das Administrator-Passwort bekannt ist oder nicht.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Ja, das Admin-Passwort habe ich. Kann ich im Admin-Account Sophos gwie gewohnt mit Windowd deinstallieren oder gibt's da eine bestimmte Vorgehensweise?

  • ja, als admin ganz normal unter Systemsteuerung / Programme deinstallieren.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Reply Children
No Data