VPN Zugang (über Sophos VPN Client) sowie User Portal Fehler: Ungültiger Benutzername /Kennwort, oder Zugang verweigert aufgrund einer internen Vorgabe.

Sehr geehrtes Forum, 

Ich habe seit Montag das Problem, das sich zwei User nicht mehr am Userportal & per VPN Client unter Windows 10 anmelden können, es kommt folgende Fehlermeldung:

Ungültiger Benutzername / Kennwort, oder Zugang verweigert aufgrund einer internen Vorgabe. -> im Userportal. 

Am VPN Client unter Windows kommt keine Fehlermeldung, im Status sehe ich: 
AUTH: Received control message: AUTH_FAILED
Falsches Kennwort der User schließe ich aus. 

Die VPN User werden über eine Sicherheitsgruppe im AD synchronisiert, sind nicht gesperrt, können sich im Büro anmelden. 


Jetzt ist meine Frage, wo kann ich schauen? Welches der Protokolle gibt etwas mehr Auskunft? 


Die Möglichkeit, Flush Authentication Cache zu leeren habe ich gemacht, kein Erfolg. 
https://community.sophos.com/utm-firewall/f/german-forum/119146/anmeldung-am-user-portal-funktioniert-bei-einem-user-uber-otp-nicht


Hier hat jemand Anmelden an im AD als Grund gehabt, ist bei mir nicht der Fall.
https://community.sophos.com/utm-firewall/f/german-forum/59336/userportal-zugang-verweigert


Wir setzen sind SG125 mit V9.711-5 ein, Lizenzen sind gerade verlängert worden. 

Gruß
Carsten Lehmann

Parents Reply Children
No Data