This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

VPN Zugang (über Sophos VPN Client) sowie User Portal Fehler: Ungültiger Benutzername /Kennwort, oder Zugang verweigert aufgrund einer internen Vorgabe.

Sehr geehrtes Forum, 

Ich habe seit Montag das Problem, das sich zwei User nicht mehr am Userportal & per VPN Client unter Windows 10 anmelden können, es kommt folgende Fehlermeldung:

Ungültiger Benutzername / Kennwort, oder Zugang verweigert aufgrund einer internen Vorgabe. -> im Userportal. 

Am VPN Client unter Windows kommt keine Fehlermeldung, im Status sehe ich: 
AUTH: Received control message: AUTH_FAILED
Falsches Kennwort der User schließe ich aus. 

Die VPN User werden über eine Sicherheitsgruppe im AD synchronisiert, sind nicht gesperrt, können sich im Büro anmelden. 


Jetzt ist meine Frage, wo kann ich schauen? Welches der Protokolle gibt etwas mehr Auskunft? 


Die Möglichkeit, Flush Authentication Cache zu leeren habe ich gemacht, kein Erfolg. 
https://community.sophos.com/utm-firewall/f/german-forum/119146/anmeldung-am-user-portal-funktioniert-bei-einem-user-uber-otp-nicht


Hier hat jemand Anmelden an im AD als Grund gehabt, ist bei mir nicht der Fall.
https://community.sophos.com/utm-firewall/f/german-forum/59336/userportal-zugang-verweigert


Wir setzen sind SG125 mit V9.711-5 ein, Lizenzen sind gerade verlängert worden. 

Gruß
Carsten Lehmann



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Carsten,

    Herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. Frowning2)

    Are these users configured for One-Time Passwords?

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Hallo Bob, 

    kein Problem wir versuchen es gerne ;) 
    Nein, diese User haben kein One-Time-Password. Sie loggen sich mit dem Windows Anmeldenamen u. Windows Kennwort über SSL VPN ein. 

    Gruß
    Carsten Lehmann

  • Have you tried deleting these users, Carsten, and then re-syncing them from AD?

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Löschen in Benutzer & Gruppen? 

  • Hallo Carsten,

    fing es evtl. mit einem Kennwortwechsel an? ... oder wurde es vorher nur nicht probiert?

    Versuche mal ein Kennwort welches nur zahlen Buchstaben groß+klein sowie max das #  als Sonderzeichen hat.

    Das hatten wir jetzt häufiger hier.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Hallo,

    ich hatte kurz gelesen, dass der Connect Client 2.2 gestern veröffentlicht wurde, ist da diese Problematik behoben?

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Hallo Philipp,

    wo hast du das gesehen?

    Auf den warten wir ja nun schon lange händeringend.

    Ich bin gerade morgen wieder bei einem Kunden, der den dringend braucht.

    Der würde bestimmt gern testen.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • I'd like to know as well, because the download site still shows 2.1

    OPNSense 64-bit | Intel Xeon 4-core v3 1225 3.20Ghz
    16GB Memory | 500GB SSD HDD | ATT Fiber 1GB
    (Former Sophos UTM Veteran, Former XG Rookie)

Reply Children
No Data