This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Hostname mit FQDN ist nur Extern erreichbar. DNS-Forwarder wird als "keine" angezeigt

Hallo Leute,

ich habe aktuell FritzBox 6591 (10.0.0.1/24) und ein Öffentliches 30er Subnetz mit der Sophos SG230   OS 9.7xx

Habe von der FritzBox 2 Lan Kabel an der Sophos.

FritzBox LAN1  auf die Sophos ETH0  (10.0.0.254/24)  Statisch

FritzBox LAN2 (Portkonfiguration mit Exposed Host)  auf den Sophos ETH1  die 2. IP vom 30er Subnetz (1. ist ja die FritzBox und mein GW)

Jetzt habe ich als Hostname auf der FritzBox   LAN1 (sophos254)  und LAN2 (sophos)

Alle IP Bereiche auf der Sophos sind in der FritzBox Statisch geroutet auf die 10.0.0.254

Desweiteren:

Also ich komme nur von Extern(4G/5G oder anderer Internet Anschluss) auf die sophos mit der https://sophos.meineurl.com:4444 

Und die NAT Regeln für die Sophos habe ich deaktiviert weil mir die nix gebracht haben. Da ich sowieso auch ohne von Extern drauf komme.

Das gilt auch für Proxmox(pve) und mein NAS.

Leider komme ich aus dem FritzBox Netzwerk nicht auf die Sophos oder Proxmox via URL.

Nur über IP Eingabe. Sei 10.0.0.254 oder meine Öffentliche.

Kann mir jemand sagen was ich hier falsch gemacht habe??

Wie gesagt ich komme auf Sophos, NAS und Proxmox nur Extern oder wenn mein Rechner direkt an der Sophos dran ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das es am Nachbar netz liegt, weil ja die Sophos ETH0 ja auch im selben Netz ist. Und die Öffentliche komme ja auch von der FritzBox.

Verstehen tue ich das nicht ganz richtig. Normalerweise wenn man was falsch macht läuft es doch anders rum.

Das man von außen nicht zugreifen kann und von innen schon. Bei mir ist das umgekehrt.

Des weiteren stört mich das hier noch.  

VF1 : 80.69.96.12 
VF2 : 81.210.129.4

Vorher war es so:

also wie oben + FritzBox 10.0.0.1

Hat auch nix gebracht, Trotzdem wird "keine" angezeigt und Host URLs sind intern nicht erreichbar.

Ich danke euch für jegliche arten von Hilfestellungen.

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Nimm mal den Haken "Vom ISP zugewiesene Forwarder verwenden" raus sonst nimmt er deine obigen 2 bzw. 3 Host-Einträge dort gar nicht (und über den Haken hat die Sophos keinen DNS-Server bekommen).

Für die netzübergreifende Zugriffe über die Sophos könntest du dann noch entsprechende Firewall-Regeln benötigen...

Gruß Steve

Reply
  • Nimm mal den Haken "Vom ISP zugewiesene Forwarder verwenden" raus sonst nimmt er deine obigen 2 bzw. 3 Host-Einträge dort gar nicht (und über den Haken hat die Sophos keinen DNS-Server bekommen).

Für die netzübergreifende Zugriffe über die Sophos könntest du dann noch entsprechende Firewall-Regeln benötigen...

Gruß Steve

Children