This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

RED SD20 einrichten VLANs

Hallo zusammen,
ich nutze schon lange die UTM SG.
Ich habe nun aktuell zum testen eine RED SD20 angebunden, das hat soweit auch alles gut funktioniert. Verbindung steht.
Allerdings habe ich wohl ein Verständnissproblem.

Ich habe nun extra den Standardmodus gewählt, denn dieser kann wohl nur VLANs welche ich auf der UTM eingerichtet habe, "nutzen".

Mal zur Veranschaulichung meine Konfigurtation

SG Netzte:
eth0: 192.168.0.0/24
eth0 VLan(2): 192.168.2.0/24

nun noch
RED 192.168.10.0/24

DHCP für die Interface sind natürlich angelegt.
Verbidnung wird aufgebaut und eine IP aus dem 192.168.10.0/24 wird einem Client hinter der RED zugewiesen.

In der Firewall der UTM habe ich die Zugriffe auf die anderen LAN / VLan erlaubt. Passt auch alles.

Allerdings wollte ich hinter der RED die LAN / VLans doch portbasiert nutzen, z.B. Datennetz und VoiP Netz, getrennt.
Kann ich das irgendwie realisieren ?

Ich hatte jetzt gelesen, das die Ports an der RED20 nur im bridge Modus als einfacher Switch funktionieren, aber ein managed Switch hinter die RED20 mit entsprechender Portkonfiguration würde gehen. Hat die RED20 an allen Ports alle Netze auch VLans verfügbar, auf welche Sie Zugriff hat  ?
Oder habe ich etwas falsch konfiguriert ?

Danke für Eure Hilfe



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Christian,

    das geht so weit ich weiß, nur mit der RED-50 und der SD-RED60:

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Hallo,
    danke für Deine Antwort, ich hatte in einem anderen Beitrag folgendes gefunden ?!?

    "Apparently all ports on the RED are tagged with the VLANs that are set up as interfaces on the XG. This is something I did not find in the documentation."


    ???

  • wollte hierzu nochmal eine Rückmeldung geben.
    Also, wie Du beschrieben hast, ist es nur ab der RED-50 möglilch die Ports mit VLANs zu konfigurieren.
    Aber dennoch ist an der RED SD20 an jemdem Port, alle VLANs die in der FW konfiguriert sind verfügbar.
    Einfach einen managed Switch an einen Port der SD-20, so kann man die VLANs konfigurtieren