This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

WLAN über der UTM OS steuern

Hallo Leute.

Ich habe die SG230 mit der UTM 9 OS.

Ich wollte fragen ob es irgendein WLAN Modul gibt für den Flex Adapter wie beispielsweise "Sophos 802.11ac 2x2 WiFi module" womit ich das WLAN über die OS Managen kann?

Da steht aber das es nur für die 135 usw ist.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Die APs benötigen ja normalerweise ein WLAN Signal.

Oder ist das bei der Sophos anders?

Wie gesagt ich würde gerne das WLAN auch absichern und das WLAN über die OS Managen.

Gibt es da irgendwelche Anbieter die mit Sophos OS kompatibel sind und gesteuert werden kann?

Oder reichen dafür die APs von der Sophos??

bin über jede hilfe sehr dankbar 

Vielen Dank



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo,

    das geht nur mit Sophos APs und einer gültigen "Wireless" Lizenz.

    Dieses Netzwerk sollte über eine weitere Ethernet-Netzwerkschnittstelle (LAN) laufen, über die die APs an die Sophos angeschlossen werden.

    Über diesen Anschluss kann dann die SG-UTM die APs physisch "sehen", sobald sie eingeschaltet werden und per DHCP ein eIP erhalten haben. Dann kann man diese einzelnen Geräte hinzufügen, sei dann einer logischen "wlanX" Schnittstelle (waln0, wlan1 usw.) zuordnen und dann schließlich einer WLAN-SSID Konfiguration zuordnen.

    Diese "wlanX "Schnittstellen kann man dann in Firewallregeln genauso verwenden, wie alle anderen Schnittstellen auch.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Ich habe https://community.sophos.com/utm-firewall/f/german-forum/134295/wlan-uber-der-utm-os-steuern/495350#495350  schon geantwortet,

    Vieleicht guckst du dir das auch an. evtl kannst du mir ja helfen.

    Vielen Dank

  • Hallo, ich verstehe jetzt nicht genau, auf was ich hier antworten soll.

    Den Linksys MR9600 kenne ich nicht, da kann ich nicht helfen.

    Es gibt aus meiner Sicht hier zwei Möglichkeiten, DHCP zu konfigurieren. Entweder verteilt der Linksys an die weiteren APs (welche sind das?)

    per DHCP die IP-Adressen oder die Sophos wird in diesem Netzwerk-Segment als DHCP-Server eingesetzt und der Linksys reicht die Leases dann weiter. Im Bridge-Modus funktioniert genau dies offenbar, ohne dass der Linksys dazu konfiguriert werden muss. Wenn er routet, muss man ihm aber offenbar sagen, dass er ein DHCP-Relay sein soll , evtl. benötigt er sogar die IP des DHCP-Servers dazu. Wie gesagt, ich kenne dieses Linksys-Modell nicht.

    Zum grundsätzlichen Verständnis: die IP-Adresse des Linksys-Routers und sein DHCP-Server haben erstmal nichts miteinander zu tun. Das heißt, das eine kann eine statisch/manuell vergebene Adresse für den Router selbst sein. Und das andere sind dann z.B. IP-Adressen für die WLAN-Clients in einem DHCP-Pool, die auch in einem ganz anderen IP-Adressbereich liegen könnten, wenn der Linksys keine Bridge, sondern ein Router ist.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

Reply
  • Hallo, ich verstehe jetzt nicht genau, auf was ich hier antworten soll.

    Den Linksys MR9600 kenne ich nicht, da kann ich nicht helfen.

    Es gibt aus meiner Sicht hier zwei Möglichkeiten, DHCP zu konfigurieren. Entweder verteilt der Linksys an die weiteren APs (welche sind das?)

    per DHCP die IP-Adressen oder die Sophos wird in diesem Netzwerk-Segment als DHCP-Server eingesetzt und der Linksys reicht die Leases dann weiter. Im Bridge-Modus funktioniert genau dies offenbar, ohne dass der Linksys dazu konfiguriert werden muss. Wenn er routet, muss man ihm aber offenbar sagen, dass er ein DHCP-Relay sein soll , evtl. benötigt er sogar die IP des DHCP-Servers dazu. Wie gesagt, ich kenne dieses Linksys-Modell nicht.

    Zum grundsätzlichen Verständnis: die IP-Adresse des Linksys-Routers und sein DHCP-Server haben erstmal nichts miteinander zu tun. Das heißt, das eine kann eine statisch/manuell vergebene Adresse für den Router selbst sein. Und das andere sind dann z.B. IP-Adressen für die WLAN-Clients in einem DHCP-Pool, die auch in einem ganz anderen IP-Adressbereich liegen könnten, wenn der Linksys keine Bridge, sondern ein Router ist.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

Children
No Data