This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Getrennte Subnetze, Zugriff Airprint denn Möglich

Hallo zusammen,
ich nutze mehrer VLAN zu Hause um Geräte sicher von meinem Heimnetz z.B. Homeautomation usw abzutrennen worüber ich keine große Kontrolle habe.

Allerdings benötige ich dennoch das sich z.b. Drucker, IPAD mit zwei bestimmten APPs mit einem Gerät aus dem anderem Sunbetz verbinden können.
Man kann in den iPAD Apps leider nicht eine IP angeben, sondern es wird nur nach Geräten automatisch gesucht. Ich gehe von Broadcoast aus.

Host(s) aus dem Subnetz 192.168.71.0/24 mit Geräten in dem Netz 192.168.70.0/24 verbinden
(Der Fireallzugriff ist für die bestimmten Hosts eingerichtet und funktioniert auch via IP Ping.

Wie kann ich das realisieren ? Habe eine Menge gesucht über "Multicast Routing" aber hier bin ich in keiner Weise durchgestiegen wie das konfiguriert werden soll.

Ist das der richtige Ansatz, kennt sich Jemand aus wie ich das Konfiguriere ?

(gelesen habe ich das dies in der OpenSense relativ einfach ist, dies mittels Multicast zu lösen)

Danke für Unterstützung

PS: genutzt wird eine SG105



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Christian,

    Sieht nicht sehr aufwändig aus.

    "Das Gerät, von dem der AirPrint-Auftrag übermittelt wird, muss an dasselbe Subnetz wie der Drucker angeschlossen sein. Soll die Druckübermittlung aus anderen Subnetzen möglich sein, muss das Druckernetzwerk für die subnetzübergreifende Weitergabe von Multicast-DNS-Daten konfiguriert sein."

    http://www.office.xerox.com/userdoc/WC3615/phlink/airprint.html

    dafür müsste man mindestens multicast-Routing einrichten.

    https://support.sophos.com/support/s/article/KB-000035710?language=en_US


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Hallo Dirk,
    danke für Deine Anwort und Hilfestellung.

    Das Übermnittelnde Gerät ist nicht im gleichen Subnetz, einmal geht es um eine Drucker. Weiterhin zwei Apps auf dem iPad welche eine Verbindung zu meinem Rechner aufbaut, und zum anderen eine Verbindung zu einem Gerät zur Steurerung ebenfalls in einem Subnetz, in dem das iPad "normal" nicht ist, hier denke ist ist es eher ein Broadcast zum suchen der Gegenstellen, leider kann man am iPad in den Apps keine IP Angeben sondern nur einen Suchbutton drücken.

    Die Anleitug mit dem Multicast hanbe ich bereits gefunden, ehrlich gesagt kam ich damit nicht zurecht.

    Ipad ist im Subnetz: 192.168.71.0/24
    Komponenten im Subnetz: 192.168.70.0/24

    Firewall Zugriff ist für diese Host (static DHCP) gegeben

    Vllt. kannst Du mich bei der Einrichtung unterstützen, zumal die Anleitung für die XG ist, nicht für die SG. Kam damit einfach nicht zurecht

  • ehrlich gesagt ...

    Ich habe das Multicast-Routing nur einmal mit der SG für einen Video-Streaming-Server im LAN zum Laufen gebracht.

    Hatte nach einer Woche und etlichen Stunden auch irgendwann funktioniert ... keine Ahnung warum.

    Ich habe von weiteren Versuchen abgesehen, da die zugehörigen Geräte im Client-Netz kein Risiko darstellen und es dann einfach funktionierte.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • ok danke, schade, ich hab hier aufgegen, ich werde die Geräte in das gleiche Subnetz nehmen. Habe über iPad und das andere Gerät eigentlich, denke ich gute Kontrolle was die Geräte machen.
    Habe da auch schon Stunden daran gessen, puh nervt.

    Falls Dir noch was einfällt, nur "her" damit, dennoch danke

  • so, da lässt der Ergeiz trotzdem nicht nach.

    Ich habe jetzt bei UTM eine MiniAleitung gefunden

    1. Mann soll unter Schnitstelle eine erstellen, für das Netz welche das Multucast Empfangen soll
    > habe ich getan das wäre bei mir 192.168.70.0/24

    bei der Aktivierung erscheint dann folgene Meldung
    "Es wird mindestens ein aktiver PIM-SM-RP-Router benötigt. Es werden mindestens zwei aktive PIM-SM-Schnittstellen benötigt."
    ???

    Man soll doch nur eine Schnittstelle definieren welche das Miticast empfäng also das Zielnetz ?
    und was ist dann noch der PIM-SM-RP Router ?

    Hilfe ?

  • ich habe es mal für Sonos AirPlay ausprobiert. Soweit ich weiß kann die SG kein Multipath Routing, nur die XG

    Du könntest eine Linux VM für Multipath Routing installieren. 100% zum Laufen habe ich es nicht geschafft. Mal hat es funktioniert, mal nicht..

  • so sehe ich das auch leider, wie es nach Anleitung laufen sollte, geht irgendwie nicht wirklich.
    Ich habe das hier abgebrochen und erst einmal due Struktur angepasst.

    Schade das dies nicht ordentlich funktioniert. Bei der XG, von einem Bekannten läuft das auch allein mit Airplay nicht ordentlich.

  • Das habe ich leider nie zum Laufen bekommen, vielleicht auch zu früh abgebrochen. Im geschäftlichen Bereich gibt es die Anforderung auch, wenn irgendwer mit einem iPad mal etwas ausdrucken möchte. Diese MFP Geräte bieten eigentlich alle AirPrint. Drucker und WiFi Netze sind selten nicht getrennt, auch bei KMU nicht. Zumindest wenn es mehr als 3 Mitarbeiter sind. Daher schade, dass die UTM derlei nie geboten hat.

    -

  • ja, ich habe da auch aufgegeben, alle Anleitungen waren nicht wirklich hilfreich und anscheinend geht  dies nicht wirklich