This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos UTM IPSec Site-to-Site VPN LTE-Router

Guten Tag,

ich habe eine kurze Verständnisfrage zum Site-to-Site VPN.

Wir haben zwei Standorte, beide haben jeweils eine feste WAN-Public-IP und eine Sophos UTM. Zwischen diesen besteht ein lauffähiger IPSec Site-to-Site VPN.

Nun mangelt es an Standort B aufgrund regionaler Gegebenheiten an Bandbreite und man möchte mit zusätzlicher LTE-Verbindung abhilfe schaffen.

Geplant ist nun einen x-beliebigen LTE-Router z.B. Telekom/Vodafone inkl. Vertrag zu besorgen und an einen freien WAN-Port der Sophos UTM von Standort B zu hängen & konfigurieren. Darüber soll dann zukünftig der Site-to-Site VPN betrieben werden. Funktioniert dies so?

Was mich verunsichert ist die Gegebenheit, dass zukünftig ja keine feste IP mehr in der IPSec Defintion verwendet werden kann, was nehme ich dann stattdessen beim LTE-Router?

Danke im Voraus.



This thread was automatically locked due to age.
  • Mehrere ISP's an einer UTM gehen problemlos. Die Steuerung was wo lang soll ist machbar (aber ein eigene thema wert)

    Wird die VPN-Verbindung an Standort A auf "listen" gesetzt und StandortB auf "initiieren", kann Standort B auch von einer dynamischen/unbekannten IP kommen.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.