This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

SSL VPN Client

Guten Morgen zusammen,

Ich hab heute gelesen dass der SSL VPN Client EOL ist und es nun einen Sophos Connect Client gibt.

Nun wollte ich im User Portal die neue Software inkl. Config Files herunterladen & auf meinem Notebook wieder installieren.

Aber dabei viel mir auf dass ich auf meiner UTM (mit aktueller Software) nach wie vor immer noch den SSL VPN Client zum Download bekomme, und nicht den neuen Sophos Connect Client?

Ist das normal, oder muss ich etwas ändern damit mir im User Portal auch der neue Client zum Download angeboten / verlinkt wird?

Danke & LG

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Erst mit der 9.710 wird der Download entfernt: Release Notes: Fix [NUTM-13144]: [Basesystem] Remove SSLVPN client downloader from UTM

Nimm den Sophos Connect, der läuft bei uns seit Ende letztens Jahres ohne Probleme. Diesen bekommst Du aber nicht über´s Userportal, den muss Du händig herunterladen: https://www.sophos.com/en-us/support/downloads/utm-downloads

• Traurig nur mal wieder das der neue Sophos Connect nicht als Installer in die UTM gepackt wird. Nein erst manuell den Client installieren und dann das Config File runterladen. Mit dem Connect geht auch nach wie vor kein automatischer Scriptaufruf zum verbinden von Netzlaufwerken so wie das mit dem alten SSL VPN möglich war. Auch ein OTP Eingabefeld gibts nicht und das Speichern von Benutzer und Passwort kann auch nicht unterbunden werden. 

• Höchstwahrscheinlich, weil es mehr Programmierung der UTM-Schnittstelle erfordern würde, als sie jetzt herumspielen möchten. Sophos stellt lieber nur einen Link zum Herunterladen des Clients zur Verfügung, anstatt die Software jedes Mal zu aktualisieren, wenn eine Version der VPN-Client-Software veröffentlicht wird.

OPNSense 64-bit | Intel Xeon 4-core v3 1225 3.20Ghz
    16GB Memory | 500GB SSD HDD | ATT Fiber 1GB
    (Former Sophos UTM Veteran, Former XG Rookie)

• würde ja schon reichen wenn sie einfach den download link hinterlegen, damit der client direkt runtergeladen wird.

Reply Children
No Data