This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM erhält keine Updates

Hallo,

unsere Firewalls scheinen seit ca 3 Monaten keine FW-Updates oder Patterupdates zu beziehen. Die aktuelle Version der UTM ist die 9.709-3. Alle unsere UTMs sind auf der 9.707-5 und es werden keine neuen verfügbaren FW-Updates angezeigt. Auch die Patternversion bleibt bei allen unverändert bei 206808.
Wir haben schon Kontakt mit dem Sophossupport, aber der ist eine einzige Katastrophe. Der Supportmitarbeiter hatte offensichtlich keine Ahnung, was er da eigentlich macht. Musste ständig Rücksprache halten und nach einer Stunde sinnlosem rumklicken im Admininterface hieß es dann wir melden uns wieder.

Ich hatte schon Kontakt mit andern Leuten die auch die UTM einsetzten und bei denen ist es ebenfalls so, dass die 9.707 die letzte Version ist und die Patterversion ebenfalls bei 206808 ist. Mich würde daher interessiern, ob es sich bei noch mehr so verhält, dass die Version bei 9.707 stehengeblieben ist bzw ob jemand die über die Updatefunktion der UTM bereits die 9.708 und 9.709 erhalten hat.

Viele Grüße

Christian

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • die Updates werden immer in mehreren Stages ausgerollt. Das kann schon länger dauern bis du Sie kriegst. Du kannst auch händisch das Update runterladen, hochladen und installieren.

download.astaro.com/

Über automatischen Update hänge ich auch auf 9.707-5. Zuhause habe ich händisch auf die aktuelle aktualisiert

• Ich kann hier "dimon" nur zustimmen.

Das "staged rolluout" verteilt die Updates "schrittweise".

Gerade Freitag habe ich eine "alte" SG aktualisiert (auf 9.707) und ein 2. Gerät als neuen cluster-node eingerichtet. Auch dieser ganz neue hat nur die 9.707 bekommen.

Ich denke, dass Rollout wurde gestoppt/verzögert, da es evtl. Frage/Probleme mit 9.708 und 9.709 gab. Aber genau deshalb ist das "staged rolluout" ja sinnvoll.

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

• seit gestern werden mir automatisch die aktuellen Updates angeboten

Reply Children
No Data