This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

VoIP-Einrichtung Telekom

Hallo Zusammen,

auch ich beiße mir gerade die Zähne an der VoIP-Installation aus. Was ich bisher gemacht habe:

• Fritzbox an UTM angehangen; Internet läuft
  • FB-internes Netz: 192.168.2.0/24; FB-GW: 192.168.2.1;
  • FB/UTM-Netz: 192.168.5.0; FB-Adresse hier: 192.168.5.254; UTM: 192.168.5.1
  • PAT von 192.168.2.0 => 192.168.2.5.1

Ich habe hier schon diverse Einstellung in der UTM versucht, mit eingeschaltetem SIP und ohne, mit Portfreigaben und ohne. Das Problem: Die Telefon werden nicht initiiert.

In der FB sind die Adressen für den Registrar (tel.t-online.de) und STUN (stun.t-online.de) hinterlegt. Die FB braucht Ihrer "eigenen" Aussage nach die Ports 5060 (TCP, IPv4, UDP) für Telefonie (SIP) sowie 7078-7097 (UDP, IPv4) für Telefonie (RTP).

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Einrichtung von SIP schon schwierig wird, da i.d.R. ja IP-Adresse angegeben werden sollten. Mein Versuch war daher

Wobei der tel.t-online.de einmal als DNS-Host und einmal als DNS-Gruppe gepflegt wurde, aber ohne Erfolg. Fritzbox_GW_intern ist die 192.168.2.1 (oder muss ich hier auf die 192.168.5.254 zeigen lassen)?

In der Firewall habe ich dann verschiedenste Regeln probiert, z.B.:

Oder aber auch eine NAT-Regel:

Nichts hat bisher geholfen. Hat jemand einen guten Tipp?

Besten Dank,

Holger

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Holger,

du hast ein Routing-Problem. Woher soll die UTM wissen, dass hinter dem Gateway "Fritzbox 192.168.5.254" ein weiteres Netzwerk "192.168.2.0/24" liegt?

Das muss in die statische Routing-Tabelle eingetragen werden. Und das PAT ist dann überflüssig. Allerdings muss ein DNAT auf die SIP-Ports der FB gelegt werden.

Die UTM sollte dann als Einzige ein MASQ Richtung Internet machen.

Die Firewall-Regeln üssen die Freischaltung für den Traffic enthalten, der ziwschen den Netzen für VOIP entsteht. Am einfachsten beobachtet man dazu das Live-Log, dass dir nach den oben genannten Änderungen auch ein paar Pakete mehr in Richtung SIP-Registrar zeigen sollte.

Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

Philipp Rusch

New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

• Hallo Philipp Rusch.

Wie erkennst man denn daran ein Routing-Problem:

2022:02:12-11:05:00 tabaluga-sophos ulogd[4117]: id="2001" severity="info" sys="SecureNet" sub="packetfilter" name="Packet dropped" action="drop" fwrule="60002" initf="eth0" outitf="ppp0" srcmac="MAC-Fritzbox" dstmac="MAC-UTM-eth0" srcip="192.168.5.254" dstip="217.0.12.1" proto="17" length="56" tos="0x00" prec="0x00" ttl="63" srcport="5060" dstport="3478" 

Da sehe ich erst mal, dass die Fritz gar nicht ins Internet kommt. Die MASQ ist für die WAN-Adresse der Fritz erst mal relevant. Aber davon gehe ich ja aus. Sonst wäre ja gar kein Internetzugang möglich.

Damit die Fritz sich bei der Telekom registriert, ist die interne IP erst mal irrelevant, da das dir Fritz mit der WAN-IP macht, also 192.168.5.254. Oder habe ich was übersehen?

Das wird uns aber Holger bestimmt berichten.

Sophos Gold Partner
    4TISO GmbH, Germany
    If a post solves your question click the 'Verify Answer' link.
  • Ja, das weiss ich, aber der Zugriff, den er aus dem Protokoll gezeigt hat, ist 5060 auf 3478, seit wann läuft das so?

Dsas eine ist SIP auf Port 5060, das andere ist STUN auf 3478, das sind doch zwei Paar Schuhe, oder?

Philipp Rusch

New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

• Hm, weiß jetzt leider nicht mehr, was das ausgelöst hat, aber eine Portweiterleitung war nie aktiv.

Ich habe nun wieder die Regel

aktiv und dann wird das natürlich nicht mehr geblockt. Es sind nun primär externe DROPs da, welche sich an diverse Ports der eth1 richten. Ich hätte nun zumindest gedacht, dass von den Telekom-Servern ein "Feedback" kommt, also den 217.0.x.x Aber nix, oder mache ich einen Denkfehler?

• Geht nun die Telefonie?

Es wäre übrigens ratsam nicht "Any IPv4" sondern "Internet IPv4" zu verwenden, sonst kann die Fritz und das dahinter liegende Netz alle internen Netze erreichen.

Das mit dem DNS-Objekt "tel.t-online.de" wird nicht funktionieren, da die Telekom auf SRV-Records umgestellt hat um die SIP-Telefonie zu realisieren und die Sophos diese nicht auswertet.

Sophos Gold Partner
    4TISO GmbH, Germany
  • Also, sobald ich obige Regel abschalte, kommen wieder die Drops in Log. Regelmäßig wird hier von 5.254:5060 die 217.0.11.241:2478 angepingt.

Ich habe gerade die MASQ abgeschaltet, ohne Auswirkung.

• Soooooo, bin dem jetzt ein ganzes Stück näher gekommen:

Ich habe nun die Regel wie folgt etabliert:

Und letztlich habe ich die MASQ angepasst:

So funktioniert es nun! Frage: Ist diese Masquierung kritisch?

• Was heisst "kritisch"?

Wie Thomas schon erwähnt hat, können alle Geräte hinter der Fritzbox damit ins Internet, ohne einen Proxy auf der UTM zu nutzen.

Das muss man dann aber mit einer Firewallregel einschränken, das hat nichts mit dem MASQ/ NAT zu tun..

Philipp Rusch

New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

• Ok, die Geräte hinter der FB dürfen in das Internet. Da ich hier noch ein Newbee bin, vielleicht diese dumme Frage. Bisher sind die Geräte an der FB ja auch ins Internet gegangen. Ich möchte hier jedoch mit der UTM einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor einbauen, so dass die Geräte aus dem Internet nicht direkt angeschossen werden, sondern erst einmal in der UTM landen und dort über die ein oder anderen IPS-Regel laufen.

• Hallo Holger,

wir sind alle hier, um zu lernen. Den zusätzlichen Schutz für deine Clients erhälst du auf der UTM mit dem "Webfilter", das IPS schützt

im Wesentlichen die UTM selbst und evtl. dahinter laufende Server (-dienste).

Die "Webfilter" gemannt Komponente der UTM ist ein klassicher Web-Proxy mit ein "paar" Erweiterungen.

Philipp Rusch

New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

• Also normalerweise macht man für das Netz, das aus Sicht der UTM intern ist ein Masquerading ins Internet. Also bei Dir 192.168.5.0/24->WAN

Nur so können interne Geräte im WAN überhaupt arbeiten. Wenn man den Wizard beim UTM-Setup durchläuft wird diese Regel automatisch angepasst.

Eine Variante das ganze einzuschränken mit Regeln wäre die Fritz-Box im Routing-Modus zu betreiben (suche mal bei AVM nach "FRITZ!Box als kaskadierten Router einrichten". Dann sollte auf der Sophos auch wieder das interne Fritz-Netz zu sehen sein und Du in der Lage für die Geräte auf der Sophos gesonderte Regeln zu erstellen. Die SIP-Verbindung seitens der Fritz-Box bleibt an der externen IP der Fritz.

Sophos Gold Partner
    4TISO GmbH, Germany
  • Hallo Thomas,

FRITZ!Box als kaskadierten Router einrichten

das ist exakt so, wie ich meine Fritzbox eingerichtet habe.

Vielen Dank Dir Thomas und Dir Philipp für die Unterstützung GrinningThumbsup

Mal gucken, was als nächstes als Herausforderung wartet...

Reply Children
No Data