This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Firewall Regel mit AD User Group

Hallo,

ich möchte gerne eine Regel bauen, wo als Source eine AD Usergroup verwendet wird... Erstaunlicherweise bereitet mir das mehr Probleme als mir lieb ist...

Wir synchen das AD nicht, sondern die FW fragt bei jeder Anfrage direkt das AD ab (zumindest verstehe ich es so, wenn das "Prefetch Directory" und AD-Group synch" aus ist)

Jedenfalls habe ich unter "Users & Groups" eine neue Gruppe erstellt:

Dann unter Firewall eine entsprechende Regel:

Keine Chance... Der Testuser bekommt keinen Zugriff, rutscht durch das halbe Regelwerk in eine Drop-Regel... 

Sobald ich das Userobjekt direkt hinzufüge, funktioniert der Zugriff.

Das ganze läuft auf einer SG430 mit älterer Firmware 9.702-1 (da bald die FW ausgetauscht wird, macht ein Update keinen Sinn mehr, da das System hochkritisch ist)... 

This thread was automatically locked due to age.
  • Der Paketfilter/Firewall der UTM ist IP-basiert. Damit gehen dort keine AD-Gruppen sondern lediglich auflösbare DNS oder IP-Objekte.

Eine Ausnahme bilden dabei Gruppen, die in Verbindung mit  VPN (Fernzugriff) genutzt werden (Die UTM mappt die Einwahl-IPs dort in die Gruppe bzw. auf das User-Objekt), dort kann man dann mit dem Gruppen-Objekt arbeiten und z.B. Zugriff AD-VPN-User (User Group) -> any -> internal Network o.ä. einrichten.

Wo man mit einzelnen AD-Gruppen und Usern arbeiten kann ist der Webfilter/Web-Proxy.

Gruß Steve

• Omg, okay! Das war mir so gar nicht bewusst... 

Aber dann weiss ich wie ich es nun am besten lösen werde, danke :)