This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos Connect 2.1.20.0309 - DNS Bug seit 8 Monaten ungelöst

Hallo zusammen

Wir haben bei uns in den letzten Wochen auf den Sophos Connect Client 2.1.20.0309 umgestellt, vorher hatten wir den Sophos SSL VPN Client.
Vermutlich sind wir die letzten die Umstellen, der alte Client ist Ende Januar nämlich End of Life. Der neue Client wurd e im Märt 2021 released

Wir sind jetzt zum ersten Mal mit dem Bug NCL-1383 in Kontakt gekommen der verhindert dass bei Sophos TAP Adapter die gesetzten DNS Settings gelöscht werden und diese dann permanent in den DNS Einstellungen des Adapters drin stehen. Das führt dazu dass man keine andere Verbindung zu einem anderen Unternehmen aufbauen kann weil die DNS EInstellungen immer noch von Verbindung 1 stammen. Man kann die Einstellungen jedesmal manuell löschen aber das kann es ja nicht sein.

Das Problem ist seit 8 Monaten bekannt und dass Sophos es nicht schafft so eine Kleinigkeit in nützlicher (Wochen) Frist zu fixen ist aus meiner Sicht unter aller Sau.

Ist sonst noch jemand von dem Problem betroffen oder sind wir die einzigen die Mitarbeiter haben die zwei oder mehr VPN Verbindungen zu unterschiedlichen Informatik Strukturen aufbauen müssen ?

Danke für euer feedback

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Ich gehe davon aus, Sie arbeiten als Sophos Partner? Diese frage stellt sich nämlich immer wieder, wieso mehrfach Verbindungen aufgebaut werden. Diese Art der Verbindungen werden in der Regel von einem Partner ausgeführt, nicht von einem Kunden. Daher ist diese Herausforderung erst so spät aufgefallen - Sophos Connect wurde primär von Kunden genutzt und dabei fällt diese Limitation sehr selten nur auf. 
    Die Frage ist immer, ob man als Partner nicht auf den offiziellen OpenVPN übergehen kann (bis das Problem gelöst ist). 

__________________________________________________________________________________________________________________

• Guten Tag

Wir haben Mitarbeiter die als Software Entwicker etc. für andere Unternehmen arbeiten und oftmals als externe diese Firmen unterstützen.
    Für Projektarbeiten mit Source Code etc wählen sich unsere Mitarbeiter per VPN beim Kunden ein um dort an Code mitzuarbeiten und um auf Ressourcen, virtuelle Desktops, File Shares etc.  zuzugreifen.

Dadurch dass der Sophos TAP Adapter jetzt aber immer den DNS Server einer bestimmten VPN Verbindung speichert ist der TAP Adapter nicht mehr für VPN Verbindungen zu anderen Kundeninfrastrukturen nutzbar ausser man bereinigt die DNS EInstellungen auf dem Adapter manuell.

Das ist nicht das typische HomeOffice - Firma Szenario aber sollte trotzdem möglich sein. Der Fix einer solchen Kleinigkeit sollte 2-3 Wochen dauern und nicht 8 Monate.

• Ich würde empfehlen, openVPN zu nutzen, wenn die Expertise beim Enduser existiert und die Probleme hier existieren. 

__________________________________________________________________________________________________________________

• Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mir das anschauen.

Reply Children
No Data