This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Unerklärliche IPs in Lizenzübersicht

Hallo zusammen!

Ich bin IT'ler und hatte in der Vergangenheit nie mit Sophos UTMs Berührungspunkte. Meine Kenntnisse beschränkten sich auf PfSense, OpenSense usw. Vor einiger Zeit habe ich mir dann auf eine alte APU2 zu Einarbeitungs- und Lernzwecken die UTM installiert und mit einer Homelizenz mein privates Netzwerk daheim neu aufgebaut. Mittlerweile habe ich eine SG115 Rev.2 und habe mich von meiner PfSense verabschiedet.

Ich habe bewusst mit der SG angefangen - wohlwissend das die XG mit SFOS die Zukunft bei Sophos ist, da bei vielen Kunden noch die SG im Einsatz ist. Der nächste Lernstep ist dann mittelfristig SFOS auf die 115 zu bringen (sofern sie es denn verkraftet).

Ich bilde mir ein mittlerweile ein gutes Grundwissen die SG betreffend erlangt zu haben und habe bereits VLAN, VPN Site to Site Verbindungen mit verschiedenen Protokollen und viele andere Dinge umgesetzt.

Soviel zu den Gegebenheiten...

Nun ist es so das ich hier im Heimbereich zwei VLANs aktiv habe: WLAN für Handy, iPad, AppleTV, HomePod usw. sowie LAN für einen kleinen Dell T40 Übungsserver und mein Arbeitsplatznotebook. Alles in allem ~25 IPs.
Mir werden aber in der Lizenzübersicht 41 aktive IPs angezeigt (aus dem Adressbereich für LAN), welche mir völlig unbekannt sind und auch nicht in den DHCP Leases auftauchen. Nach einem Neustart der UTM ist alles auf "Null" und nach wenigen Stunden werden wieder IPs aufgelistet die ich nicht erklären kann.

Hat hier jemand einen Hinweis wo ich "suchen" kann?

Beste Grüße!
spell-



This thread was automatically locked due to age.
  • Moin zusammen!

    Ich antworte mir mal selbst - "Fehler" gefunden!
    Beim Einrichten des VLANs hatte ich einen Konfigurationsfehler im Switch und die Geräte, die für meine VLAN-ID 10 bestimmt waren habe sich kurz mal eben eine IP aus dem falschen Netz gezogen. Da die Leasezeit recht kurz eingestellt ist waren die Hosts schnell wieder aus dem DHCP verschwunden so dass es hierüber nicht mehr nachvollziehbar war. (Im Webfilter-Protokoll wurde ich fündig)

    Trotzdem lasse ich mal noch die Frage im Raum: Wie lange dauert es bis die nicht (mehr) genutzen IPs aus der Home-Lizenzierung verschwinden?

  • Hallo spell,

    Herzlich willkommen hier in der Community !

    Das dauert 7 Tagen.

    MfG - Bob

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA