This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

S2S VPN steht - Routing Problem? Gateway?

Hallo zusammen,

ich versuche mein Glück jetzt mal hierüber. Bin leider noch nicht zu 100% vertraut mit den Sophos Firewalls und der Konfiguration.

Mein Ziel ist es eine VPN S2S Verbindung mit einem externen Dienstleister aufzubauen. Gegenüber befindet sich ein Fortigate VPN Device.

Der VPN Tunnel steht soweit schon, also es ist ein IP-Sec Tunnel welcher von meiner Seite initiiert wird und mit Statischen IP Adressen an den Gateways versehen ist.

Außerdem wurde mir vom gegenüber eine Proxy IP Range 172.17.xx.xx/29 genannt welche ich nutzen muss um eine Verbindung zu den Systemen am Remote Standort aufbauen kann.

Nun wäre mein Gedanke dass ich eine SNAT Regel erstelle, das hab ich auch soweit schon gemacht und ich sehe die SNAT Regel findet auch Verwendung.

Jedoch hab ich noch immer Probleme bspw. ein Gerät per RDP am Remote Standort zu erreichen.

An welcher Stelle müsste ich nun noch ein Routing definieren? 

Falls es noch mehr Informationen benötigt um mir eine Hilfestellung geben zu können, bin ich über jede Antwort dankbar.

This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo leze,

Herzlich willkommen hier in der Community !

(Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. Frowning2)

Routing for IPsec tunnel traffic is determined by the networks listed in 'Local Networks' and 'Remote Networks' - Static Routes cannot be used.  WebAdmin and the configuration daemon will build routes automatically. 

MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA