This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

3G/4G Modul für Sophos RED 20

Hallo zusammen,

hat jemand mit den LTE Modulen in einer Sophos RED 20 schon Erfahrungen mit Telekom bzw. Vodafone gemacht?

Sind die Geräte zu empfehlen oder doch lieber einen separaten LTE Router.

Ich weiß dass ein separter LTE Router günstiger ist, aber wenn die Kombi gut funktioniert nehm ich den Mehrpreis gern in Kauf.

Grüße Thomas



This thread was automatically locked due to age.
  • Ich habe keine tollen Erfahrungen.

    Der Status der LTE Verbindung ist nicht herauszubekommen. Ob im Failoverfall übernommen wird, ist vor dem Fehler nicht vorherzusagen. Die Verbindung springt nur ein, wenn die Kabelgebundene vorher bestand und ausfällt. Also nicht nach Stromausfall, bei welchem die DSL-Verbindung stirbt. Der Support kann mit den Modulen gar nichts anfangen und zur Funktionalität nichts sagen. Ein externer LTE-Router bietet mehr Diagnosemöglichkeiten und funktioniert einfach.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für die Info.

    Hab ich das richtig verstanden die Verbindung kann nur aufgebaut werden wenn dem Gerät auch eine Kabelgebundene Verbindung zur Verfügung steht. Wir hatten das Gerät für eine Außenstelle angedacht an der keine andere Verbindung möglich ist wie LTE.

    Grüße Thomas

  • Wie gesagt, es ist fast unmöglich schlüssige Informationen zu bekommen ... also alles eigene Beobachtungen, Mutmaßungen und unverbindliche Äußerungen hier im Forum.

    Ich habe es nur geschafft, das RED-LTE als Backup zum Laufen zu bekommen ... nicht als alleinige Verbindung. (im laufenden Bertieb DSL-Raus -> LTE-Backup springt ein ...aber ... DSL-raus, RED-reboot -> keine LTE Verbindung)

    Hier noch eine Diskussion zu dem Thema: https://community.sophos.com/utm-firewall/f/remote-ethernet-device-red/129450/sd-red20-with-lte-module


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Alles klar,

    vielen Dank für die Infos, dann werd ich zu den Geräten lieber LTE Router dazunehmen.

    Grüße Thomas