This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Up2Date Server Konfiguration

Hallo

wo sind die Adressen der Up2Date Server konfiguriert?

Hintergrund:

Ich habe festgestellt, dass eine interne Firewall einen älteren Firmwarestand hatte (9.705-3). Bei der Analyse habe ich festgestellt, dass Downloadversuche auf dem Proxy blockiert wurden, da eine URL in der Form https://<IP> (z.B. 54.214.16.252) angesprochen wurde und nicht eine der auf dem Proxy erlaubten Update URLs (u.a. *.sophos.com)

Teil der Ausgabe von `audld.plx -level d`

...
>>> Modules::Audld::LocalRestriction::get_unrestricted::69()
using the following servers: $VAR1 = [
          '18.184.200.52:443',
          '79.125.21.244:443',
          '107.21.214.248:443',
          '54.214.16.252:443',
          '175.41.132.12:443'
        ];
...

Zum Vergleich von einem anderen System auf dem die Updates problemlos geladen werden können

...
>>> Modules::Audld::LocalRestriction::get_unrestricted::69()
using the following servers: $VAR1 = [
          'us1.utmu2d.sophos.com',
          'us2.utmu2d.sophos.com',
          'sg1.utmu2d.sophos.com',
          'eu1.utmu2d.sophos.com',
          'eu2.utmu2d.sophos.com'
        ];
...

In /etc/up2date/up2date.conf habe ich folgende Einträge gefunden (auf beiden Systemen identisch):

[global]
dnsserver       = utmu2d.sophos.com
gbaseworkdir    = /var/up2date/
proxyconfigfile = /etc/up2date/proxy.conf
fallbackservers = us1.utmu2d.sophos.com us2.utmu2d.sophos.com sg1.utmu2d.sophos.
com eu1.utmu2d.sophos.com eu2.utmu2d.sophos.com
...

Ich habe ein manuelles Update per Upload von 9.705-3 auf 9.705-7 durchgeführt, das System verwendet aber weiterhin die IP-URLs für den Up2Date-Prozess

Wie kann ich erreichen, dass die Firewall wieder die URLs in der Form *.utmu2d.sophos.com verwendet? Muss m.E. bis zur Installation der Version 9.705-3 so gewesen sein, da an der Proxy-Richtlinie schon lange keine Änderungen mehr vorgenommen wurden.

DNS-Auflösung funktioniert für die in up2date.conf definierten "fallbackservers".

Gruß Markus Trapp

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • WIr hatten vorrübergehend die Proxy-Richtlinie erweitert (Freischaltung einer "IP-URL"), damit die Firewall die Updates beziehen kann.

Mittlerweile verwendet die Firewall wieder die "DNS-URLs" für Prüfung und Download der Updates. Anhand der Proxy-Logs wurde das Problem mit dem Update auf die Version 9.707-5 bereinigt.

Reply
  • WIr hatten vorrübergehend die Proxy-Richtlinie erweitert (Freischaltung einer "IP-URL"), damit die Firewall die Updates beziehen kann.

Mittlerweile verwendet die Firewall wieder die "DNS-URLs" für Prüfung und Download der Updates. Anhand der Proxy-Logs wurde das Problem mit dem Update auf die Version 9.707-5 bereinigt.

Children
No Data