This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

WLAN's eines AP55 in verschiedenen Netzten?

Hallo Forum,

ich habe an einer SG310 zwei AP55, die ein Intranet und ein Gastnetz ausstrahlen. Das Intranet ist "bridged to AP-LAN" und das Gastnetz hat eine "Separate Zone". Soweit alles gut.

Nun möchte ich das Netz in VLANs aufteilen und habe unter anderem folgende VLANs angelegt:
VLAN 10 - EDV-Netzwerk
VLAN 20 - IP-Telefonie
VLAN 30 - Multimedia
VLAN 40 - Gebäudetechnik

Nun habe ich eine SSID "iOT" angelegt, die in das VLAN40 gehen soll und auch IPs aus dem Netzwerk bereitstellen soll.

Wenn ich nun das Wireless-Network "iOT" bei den auszusendenden Networks bei den Access-Point einschalten will, dann bekomme ich eine Fehlermeldung

"The VLAN settings of the access point 'Axxxxxx' conflicts with the client traffic option: 'Bridge to VLAN' of the SSID 'iOT'.

Wie kann ich denn nun dieses aktivieren, daß verschiedene SSIDs mit verschiedenen VLANs verbunden sind?



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Der AP kann das. Bridge to VLAN ist der richtige Weg.

    Der Switchport muss dazu als VLAN-Trunc konfiguriert sein, da der AP die Pakete samt VLAN-tag zum Switchport schickt.

    Die Anbindung des AP muss dafür auch als VLAN konfiguriert sein.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Hallo Dirk,

    danke für Deine Ausführungen. Soweit alles klar. D.h. ich ändere "bridged to AP-LAN" in "bridged to VLAN xx". Switchport ist klar.

    Beim AP kann man noch das VLAN-Tag einstellen. Muß ich das auch setzen? Und wenn ja, welches Tag wähle ich, wenn der AP zwei VLAN's ausstrahlen soll...

    Gruß
    Christoph

  • am AP ist nur sein "Arbeits-VLAN" einzustellen.

    dieses kann unabhängig von den VLAN#s sein, in welche die SSIDs gebridged werden.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Reply
  • am AP ist nur sein "Arbeits-VLAN" einzustellen.

    dieses kann unabhängig von den VLAN#s sein, in welche die SSIDs gebridged werden.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Children
No Data