This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Access points über Sophos verwalten

Hallo Zusammen,

ich habe Sophos SG330 Hardware Appliance (UTM9) im Einsatz und möchte mehren access points beschaffen und zentral über Sophos verwalten.

Müssen die APs unbedingt von Sophos sein oder geht das mit anderen Anbieter?  was sind die Vorteile in diesem Fall Sophos access points zu benutzen?

Danke im Voraus



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo,

    es müssen AcessPoints von Sophos sein, sonst kann man sie nicht über die SG verwalten. (Wireless-Modul muss lizensiert sein)

    Was ist der Vorteil?

    - Zentrale Verwaltung der APs über ein und dasselbe Gateway, das auch die Sicherheit der Netzwerk-Zonen kontrolliert.

    - Keine Verwaltung an den einzelnen APs (keine Manipulationsmöglichkeiten)

    - automatische Verteilung von Firmware-Updates

    Zugegeben, die Sophos-APs sind nicht gerade billig, das wiegt aber den Komfort bei der Einrichtung allemal auf.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Also sorry, so teuer sind die nun auch nicht. ;) Ich nutze das hier privat und ob ich nun einen Ubiquiti AP, etc. benutze oder Sophos - preislich macht das wenig, ausser natürlich ich nehme was extrem "günstiges" wie TP-Link - aber das sollte hier überhaupt nicht zur Option stehen, sofern man eine SG330 nutzt - wie du bereits sagtest, die Vorteile überwiegen hier definitiv - selbst wenn man den Preis als zu hoch empfinden sollte.

  • Hallo nd,

    wir sind Sophos Partner und haben diese Preis-Diskussion ständig, daher meine Argumentation. Und mit automatischen Ableitungen ("Er hat eine SG330, also sind die Preise für APs zweitrangig") kann man auch ganz schön falsch liegen.

    Anyway: in jedem Fall empfehel ich die neueren "APX"-Modelle zu verwenden, die sind deutlich leistungsfähiger, als die alten "AP"-Modelle.

    Ab UTM 9.7 werden die APX-Modelle ganz offiziell unterstützt

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • stimme ich dir soweit zu; jedoch legt eine SG330 ein gewisses Einsatzszenario nahe... ;) Wie du aber sagst, allein das zentrale Management, Sicherheit, Patches, etc, etc. überwiegen hier deutlich und machen etwaige anfängliche Mehrkosten vermutlich zuiemlich schnell wieder wett.... Ich kannte mal jemanden, der hat auch eine Sophos Umgebung mit fremden APs gemixt und danach erhebliche Probleme mit VLANs, etc, was ihn letztlich fast den letzten Nerv gekostet hat.

    Ich hätte mal eine grundsätzliche / offtopic Frage zu den APX Modellen; wie lange haben die eigentlich Garantie / Gewährleistung? Kann man anhand einer Seriennummer evtl herausfinden, ob dieser noch Garantie hat - insofern die Rechnung nicht mehr auffindbar ist? Klingt doof und ist es auch. Sorry. Gerne auch via PN. Weiterhin bin ich hier am überlegen, einen von mir betreuten Kunden mit Sophos auszustatten - jedoch sind die Preismodelle etwas intransparent und es geht hier um einen Kunden, der lediglich 4-8 Clients im Hintergrund einsetzt. Eine Totalprotect scheint mir hier etwas hochgegriffen, jedoch sollen hier wie Web Protection Features und eben auch am besten WLAN inkludiert sein. Gibt es hier flexiblere Gestaltungsmöglichkeiten mit Modulen? :) Weiteres gerne auch via PN. Danke vorab.

  • Hallo nd,

    5 Jahre Gewährleistung ist im Preis der Sophos-APX enthalten. Das war bei den AP Modellen anders.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Hallo nd,

    gerne PN zur Behandlung der anderen Fragen.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.