This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos Sicherheitsgerät mit Home Edition - überhaupt möglich?

Hallo zusammen,

 

ich habe überlegt, mir eine Hardwarefirewall für zuhause zuzulegen, unter anderem weil ich eine vernünftige VPN-Lösung und mehr Optionen in Sachen Firewall möchte, als mir eine Fritzbox wie die meine bieten kann. Dabei soll meine Fritzbox nichts mehr machen außer den Internetzugang herstellen. Routing, Subnetting/VLANs, Firewall, Proxying, WLAN etc. pp soll alles das Sicherheitsgerät machen.

Die Überlegung wäre hier gewesen, sich die XG Home Edition zu besorgen und dazu ein Desktopgerät etwa das Sophos XG 106w.

Nun habe ich irgendwo was gelesen, dass das gar nicht geht.
"Auf den Hardwaregeräten sind immer schon kommerzielle Editionen installiert, die man lizenzieren muss" - das ist wie ihr aber wisst, für eine Privatperson jenseits von gut und böse von den Kosten her - und daher keine Option für mich. Aber stimmt das so auch?

Daher meine Frage:

Kann ich die kostenfreie XG Edition auch auf ein Sicherheitsgerät von Sophos aufspielen und nutzen ohne weitere Kosten außer den einmaligen Anschaffungskosten für das Sicherheitsgerät? Wenn nein - welche Optionen habe ich sonst? Ich will eigentlich dafür nicht irgendwie nen alten PC nutzen oder so.


Vielen Dank für eure Hilfe.


Greetz

 

Alex

 



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Also bei SG und XG Firewalls kannst du problemlos die UTM / XG - Home installieren.

    Du brauchst hier lediglich das Software-ISO und solltest VOR dem Booten des Images die interne SSD/HDD löschen, dann ist die besagte File weg und er meckert nicht rum, dass es sich um eine inkompatible HW handelt.

    Habe ich bei meinen zwei SG330 so gemacht und auch schon auf einer SG115, XG105 getestet, ebenso bei diversen SG230.

  • Danke für eure Antworten, dann schaue ich mal, wie ich das weiter löse.

Reply Children
No Data