This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Windows Updates legen die UTM lahm

Hallo zusammen,

 

wir haben folgendes Problem mit unserer UTM:

Wenn man auf einem Win 10 Client Insider Builds oder neue Feature Updates am WSUS vorbei einspielt, reagiert die Firewall während des Downloads nur noch träge. Besonders gut ist das an den extremen ping Zeiten zu erkennen. s.u.

Alle Versuche mit Bandbreitenbegrenzern oder Web-Filter Ausnahmen brachten keinen Erfolg. Kennt jemand das Problem und hätte eine Lösung?

 

Fakten:

* SG210 (9.605-1)

* Web- und Network-Protection aktiv

 

Grüße,

Alex



This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply
  • Danke Thorsten,

    oftmals denkt man einfach zu kompliziert. [^o)]

    Dein Tipp mit der Win Updateserver Liste hat mich auf folgenden für uns funktionierenden "Workaround" gebracht:

    Ich habe die Drossel auf Anwendungsebene definiert. Somit wird nur noch der Win Update und Akamai CDN Traffic beschränkt.

     

    Damit können wir erst mal leben.

     

    Grüße,

    Alex

Children
  • Ja, die Lösung ist noch besser! Freut mich, dass ich helfen konnte!

  • Ist denn dieses Verhalten nur bei den oben beschriebenen Updates zu sehen oder auch bei allen anderen Updates von MS? Mag ja sein das man dieses Problem mit QOS beheben kann aber rein vom logischen her kann dies doch nicht die Lösung sein oder sehe ich das verkehrt?

  • Hi,

    also ich kennen dieses Verhalten bei Windowsupdate auch bei anderen Kunden, die nicht SG oder UTM im Einsatz haben. Dort musste Windowsupdate auch immer gedrosselt werden, weil die Bandbreite komplett verwendet wurde. Dann ging fast nichts mehr, selbes Verhalten, wie oben beschrieben.

    Der Einsatz von QoS bzw. einer DD ist schon der richtige Ansatz, um solche Störungen zu vermeiden. QoS konfiguriere ich bei meinen Kunden fast immer, damit es erst gar nicht zu keinem Engpass kommt.