This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos Home Lizenz auf Sophos XG Hardware

Hallo!

Ich denke derzeit für zu Hause über den Kauf der XG85 nach: firewall.shop/sophos-xg-85-firewall-appliance

Kann ich darauf auch die XG Home Lizenz nutze?
Bei der SG war da was mit einer Datei löschen und dann geht es.

Ist das bei der XG auch so, oder kann man die Home-Lizenz dort gar nicht einspielen?

Vielen Dank!!!

Gruß
sven



This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply Children
  • Hat heute funktioniert! *glücklich*

  • Also, ich habe das in 2018 so gelöst, das ich einen lüfterlosen Mini-PC mit 4 Gigbit-Ethernetports bestellt habe: Jetway JBC375F533-19-B4 (Intel Bay Trail), damals für 250 Euro.

    Hat eine QuadCore-CPU bereits eingebaut, dazu habe ich eine 2,5" SSD mit 120GB und ein 16GB RAM Modul eingebaut und dann eine Sophos (UTM) Home eingespielt.

    Das Ding rennt wie Schmidts Katze, ist total leise, wird kaum handwarm und braucht wenig Strom. Ich würde es wieder so machen, weil die Performance besser ist, als bei den kleinen Appliances.

    Meine Bezugsquelle nenne ich gerne per PN.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • ...und schwupp die wups bist dann inkl SSD und RAM auch bei ca 300-350 EUR. Zumal die J1900 kein AES beherrscht, was fuer die meisten aber ziemlich egal sein dürfte - aber nicht muss!

    Gebraucht eine SG115 kostet deutlich weniger ( <170,-), reicht für einen normalen Heimanwender aber normal dicke und die CPU kann bereits AES. Wenn IPS einfach blind aktiviert wurde, habe ich beim J1900 ca 40% mehr Leistung (1 thread, 155MBit/s zu 115Mbit/s), wenn es sauber konfiguriert wurde, dann konnte ich bei beiden die 300Mbit/s Leitung voll ausschöpfen.

     

    Das Non-plus-Ultra sind die custom chinese firewalls auch nicht, ich habe hier selbst schon 3 Stück auf dem Tisch gehabt, zwei davon waren echt gut, schnell, handwarm, sauber verarbeitet, eine andere wiederum wurde echt sehr heiss und hier war dann halt wieder die Verarbeitung das Thema. Zumal man hier nicht weiss, was alles auf den Boards verlötet wurde von den Chinese - aber China kann man hier ja uneingeschränkt vertrauen, backdoors, trojaner, etc. - alles nur üble Nachrede. ;)

     

    Trotzdem gebe ich dir Recht, dass die Geräte durchaus eine Alternative sein können und gerade gebraucht auch durchaus erschwinglich; von den drei Geräten waren allesamt unter 150,- EUR auf ebay zu ergattern, teilweise noch günstiger wenn man Glück hat.

    Hier aber sollte man auf den Hersteller und die Bezugsquellen achten. Jeway hat einen Namen und steht meiner Meinung nach durchaus für gute Qualität. Habe hier auch ein Jetway Board mit 2 LAN Anschlüssen und einem i5-4300 mit Sophos getestet. Rennt zuverlässig und sehr performant. :)