This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Enduser VPN conenxtion zur SG Firewall über zwei unterschiedliche Internetprovider

Hallo zusammen,

ich manage bei uns die IT und lasse das meiste extern machen. Das bedeutet leider das ich in vielen Themen nur Oberflächlich drinstecke und den ganzen Techsprech auch nur teilweise verstehe.

Wir haben eine Sophos SG 125 und aktuell zwei Internet Provider:  Unitymedia (Kabel) und Bitel (Glasfaser)

Nun möchte ich in der Übergangszeit das beide Verbindungen genutzt werden können so das sich HomeOffice KollegInnen mit dem Unternehmen verbinden können.

ISt das möglich? Wenn ja was muss ich dem Dienstleister sagen was er einrichten muss.

Auf beiden Seiten habe ich eine feste IP Adresse. Es soll aktuell ein Fallback sein wenn eine der Leitungen ausfällt sollen die Kollegen manuell die andere auswählen.

Auch die Vorgehensweise wie die KollegInnen an ein neues Verbindungsfile kommen erscheint mir sehr umständlich.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Harald

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo,

Ich realisiere VPN derzeit meist mit SSL-VPN (open-VPN).

Hier kann im GUI als "Zieladresse" ein DNS-name (z.B. vpn.mydomain.de) angegeben werden.

Registriert man 2 A-records (die beiden externen IP's) auf den Namen und macht der Provider DNS-RoundRobin, verteilen sich die Nutzer.

Eine andere Option ist das anpassen der individuellen ovpn-Config-Datei.

Hier einfach die IP durch die Zweite ersetzen.

Auf diese Weise kann auch Redundanz gebaut werden.

Einfach die Zeile mit der IP doppeln und in der 2.die weitere IP verwenden. Die Verbindungsversuche erfolgen in der angegebenen Reihenfolge.

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Reply
  • Hallo,

Ich realisiere VPN derzeit meist mit SSL-VPN (open-VPN).

Hier kann im GUI als "Zieladresse" ein DNS-name (z.B. vpn.mydomain.de) angegeben werden.

Registriert man 2 A-records (die beiden externen IP's) auf den Namen und macht der Provider DNS-RoundRobin, verteilen sich die Nutzer.

Eine andere Option ist das anpassen der individuellen ovpn-Config-Datei.

Hier einfach die IP durch die Zweite ersetzen.

Auf diese Weise kann auch Redundanz gebaut werden.

Einfach die Zeile mit der IP doppeln und in der 2.die weitere IP verwenden. Die Verbindungsversuche erfolgen in der angegebenen Reihenfolge.

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Children
No Data