This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

XG105 hinter Lancom884 - Beginner Frage

Guten Abend,

Ich habe als Anfänger mal ein paar Fragen.

Anfänger ist vll die falsche Wortwahl.

Ich habe bereits eine SG 105 mit einem Kollegen eingerichtet und verwalte diese auch.

Jetzt habe ich einen neuen Kunden bekommen.

Folgendes Szenario:

Der Kunde hat ein lancom router derzeit.

An den lancom ist Wan angeschlossen mir Einwahl. Zusätzlich geht einmal LAN ab zum switch (dhcp durch DC etc).

Am lancom 884 sind 3 ISDN slots belegt zu einer mitel tk Anlage.

Auf den lancom ist eine einfache Port forwarding Tabelle eingerichtet.

Wie implementiere ich jetzt die xd am effekfisten.

Bei einer Fritz Box würde ich die IP vom lancom in einen andern Bereich legen und einfach exposed host einstellen und dann den Wan Port von der xg auf den IP Bereich der Fritz Box legen. Leider fehlt mir die Option exposed host bei den lancom?

Kann ich die IP vom lancom einfach outsorcen und über die Port forwarding Tabelle ein all in / all out auf den Wan Port von der xg legen

Lancom IP LAN jetzt 192.168.0.2

Port x auf IP 0.4

Port y auf IP 0.6

Etc

Geplante config

Lancom IP LAN 192.168.30.1

Port 1-65535 auf 192.168.0.2

Xg Wan Port IP 192. 168.0.2

Firewall regeln

Incomming Wan - port x - IP 0.4

Incomming Wan - port y - IP 0.6

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich bedanke mich schonmal und hoffe das der Post im richtigen Forum landet.

Ps: such Funktion hat ein ähnliches Problem gefunden. Jedoch nicht ganz passend.

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo,

ich habe mir deine Konfigurationsfrage noch nicht weiter angesehen ... aber deine erste Idee "exposed host" ist mit lancon nahezu genauso zu lösen.

Nur müssen hier für port-forwarding und Firewall dann mehrere Einträge/Bereiche angelegt werden.

Lancom als 1. Firewall-Stufe ist nicht schlecht.

Du bist hier übrigens im UTM/SG Forum. Im XG-Forum gibt es u.U. mehr Antworten.

community.sophos.com/.../

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Reply
  • Hallo,

ich habe mir deine Konfigurationsfrage noch nicht weiter angesehen ... aber deine erste Idee "exposed host" ist mit lancon nahezu genauso zu lösen.

Nur müssen hier für port-forwarding und Firewall dann mehrere Einträge/Bereiche angelegt werden.

Lancom als 1. Firewall-Stufe ist nicht schlecht.

Du bist hier übrigens im UTM/SG Forum. Im XG-Forum gibt es u.U. mehr Antworten.

community.sophos.com/.../

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Children
No Data