Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos XGS 136 im Maximale Access Point Menge

Schönen guten tag liebe Sophos Gemeinde.

Ich habe mal eine Frage an euch. Habe ich das richtig gelesen, dass die Sophos XGS 136 auf 20 Access Points limitiert ist?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Patrick

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hello Patrick, 

Thanks for reaching out to Sophos Community. 

This past thread should be able to give information:  Access Points limits in the Sophos XGS model 

Regards,

Raphael Alganes
    Community Support Engineer | Sophos Technical Support
    Sophos Support Videos Product Documentation  |  @SophosSupport  | Sign up for SMS Alerts
    If a post solves your question use the 'Verify Answer' link.

• Hallo Raphael, ich hoffe es ist ok wenn ich auf deutsch schreibe. Antworte mir gerne weiter auf English.

Ich habe nochmal eine Frage zu der Accesspoint Menge bei der Sophos 136. Wenn ich eine Sophos 136 im HA betreibe, sind dann mehr als 20  Accesspoints möglich? Was passiert wenn eine Sophos ausfällt, geht dann eine bestimmte Menge an Accesspoints nicht mehr? Oder wird die Sophos die alleine läuft gnadenlos überfordert?

Viele liebe Grüße

und Dankeschön

- Patrick

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du dir sicher bist alles kontrolliert zu haben und es immer noch nicht klappt, prüfe alles nochmal!

• Hello Patrick,

As you mentioned, the Sophos XGS 136 supports 20 APX (as you mentioned originally); even if you run in HA, only 20 will be supported.

I would however recommend you to reach out to your Sales Engineer to confirm the numbers.

Regards,

Emmanuel (EmmoSophos)
    Technical Team Lead, Global Community Support
    Sophos Support VideosProduct Documentation  |  @SophosSupport  | Sign up for SMS Alerts
    If a post solves your question use the 'Verify Answer' link.
  • Hallo Emmanuel,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Das Problem ist dass der Kunde auf diesem Industriegelände eine sehr schlechte Internetverbindung hat. Die Clients in der Firma bekommen das "tägliche Internet" schon über Starlink um die Kabelgebunden Internetleitungen zu entlasten. Damit die wichtigen Serverdienste gewährleistet sind. Wir machen uns große Sorgen, dass es Probleme gibt wenn wir die neuen Accesspints von Sophos verwenden "AP6 Serie", die über Sophos Central konfiguriert werden.  Ich weiß das mit jedem Accesspoint die CPU und RAM Anforderung in der Sophos wächst. Ich werde nach Ausmessung ca. 40 Accesspoints brauchen um das Ausleuchtungsziel zu erreichen. Wenn wir jetzt eine weitere Sophos kaufen, z.B. eine weitere 136 und diese rein als " Wlan Controller" eingesetzt würde, wären dann auch mehr als 20 Accesspoints möglich? Ich möchte keine verbindliche Aussage von dir, es geht mir um die reine Einschätzung der Situation.

- Vielen Dank für deine Mühe!

Patrick 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du dir sicher bist alles kontrolliert zu haben und es immer noch nicht klappt, prüfe alles nochmal!

• Ich würde einfach die Access Points in Central Wireless verwalten.

Dort gibt es die Option, weiter zu arbeiten, wenn die Internet Verbindung nicht mehr vorhanden ist. 

Allgemein senden APX und AP6 keine großen Daten nach Central, bzw. auch keine Daten, die irgendwie "verwaltet werden müssten". 

Hier geht es mehr um das Verwalten, dass heißt, wenn du die SSID anpasst oder ähnliches, das diese Information verteilt wird, da reden wir jedoch von wenigen MB, die da versendet werden. 

Mal ein Ausblick von einem AP6 über den Zeitraum von 7 Tagen. 

Wichtig dabei ist, es ist nicht "VIEL Daten auf einmal" sondern immer ein wenig. 

__________________________________________________________________________________________________________________

• Hallo LuCar Toni,

dankeschön für die Info. Das Hilft mir die Live Situation ein bissen besser einzuschätzen.

Beste Grüße

Patrick

Reply
  • Hallo LuCar Toni,

dankeschön für die Info. Das Hilft mir die Live Situation ein bissen besser einzuschätzen.

Beste Grüße

Patrick

Children
No Data