Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Multicast in anderes VLAN

Hallo zusammen,

wir haben bei uns die LAN- und WLAN-Geräte in unterschiedlichen Subnetzen. LAN: 192.168.121.0/24, WLAN: 192.168.122.0/24

Die Smartphones und Tables im WLAN-Subnetz sollen die Smart Displays (Samsung) im LAN-Subnetz per AirPlay oder Google Cast für die Übertragung der Inhalte (Spotify, YouTube, Screen Share, etc.) erreichen können. Die Geräte im WLAN-Netz (Sonos, Google Home, etc.) sind korrekt erreichbar, da sie im gleichen Netz liegen. Die LAN-Geräte sollen zusätzlich dazu erreicht werden können.

Ich habe verschiedene Einstellungen bezüglich Multicast Forwarding (Unter Routing > Statische Routen) und PIM-SM getestet, habe es aber nicht hinbekommen, dass die LAN-Geräte überhaupt auszuwählen sind. 
Testweise ist zurzeit eine Any-Regel LAN <> WLAN aktiv.

Gibt es dafür eine Anleitung oder hat jemand einen Tipp für mich, wie das umgesetzt werden kann?

Danke und Gruß 

This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply
  • Ja, die Geräte können sich zwischen den VLANs kommunizieren. Hier ein Screenshot mit dem traceroute. 

Die Multicast-Pakete kann ich allerdings nicht capturen. Im Log steht davon nichts.

Den tcpdump kann ich allerdings hier nicht hochladen.

In den Firewall-Logs werden keine blockierten Verbindungen angezeigt.

Children