Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

WAN DHCP bricht nach exakt 6 Minuten ab

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Phänomen auf einer XGS107:

WAN Interface (Port2) bekommt via DHCP vom SIP eine IP zugewiesen.
Aus Designgründen darf diese nicht statisch vergeben werden, da sonst keine Einwahl erfolgt (Aussage des ISP).

Die Firewall kommt dann für exakt 6 Minuten online und bricht wiederum nach exakt 4 Minuten ab (= 10 Minuten.)

Seit Tagen sucht der Support von Sophos schon, der ISP und wir. Kommen nicht wirklich weiter.

Hänge ich mein Notebook dran, bekomme ich vom ISP eine IP und bleibe online bis ich es händisch trenne.

Laut ISP ist die Leitung ok und das Modem wurde getauscht (OneAccess 500).

Hat jemand noch eine Idee?

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Du könntest die DHCP-Pakete mal mitschneiden. Dann kann evtl. mehr gesagt werden.
    Die ISP#s, welche mittels DHCP Adressen zuweisen, verwenden manchmal komische Mechanismen.

Das geht vom GUI oder am CLI.

Den Filter würde ich auf "port67 or port 68 or port 69" setzen. Damit sollte sämtliche DHCP/BOOTP Kommunikation erfasst werden.

Gern können wir auch dabei unterstützen.

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Reply
  • Du könntest die DHCP-Pakete mal mitschneiden. Dann kann evtl. mehr gesagt werden.
    Die ISP#s, welche mittels DHCP Adressen zuweisen, verwenden manchmal komische Mechanismen.

Das geht vom GUI oder am CLI.

Den Filter würde ich auf "port67 or port 68 or port 69" setzen. Damit sollte sämtliche DHCP/BOOTP Kommunikation erfasst werden.

Gern können wir auch dabei unterstützen.

Dirk

Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Children
No Data