Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

XG IPS False Positive Warnungen und Drops bei Amazon Prime Video

Guten Abend zusammen,

seit grob Anfang der Woche fielen mir erste Meldungen auf, dass der IPS angeschlagen hat.

Erste Checks dazu haben das TV Gerät und einmal das Handy vom Junior 1 als schuldigen ausgegeben; jedoch nichts konkret gefunden und auch Nachfragen, sowie Logfiles am Gerät und der Firewall haben nichts ergeben.

Dies wurde nun immer mehr und nun kam auch der erste Junior angestampft und meinte, sowie auch der zweite, dass Amazon Prime Video am TV bzw auch über den Prime Stick nicht mehr funktionieren würden.

Kurz getestet und zack kamen wieder die IPS Mails: "OS-LINUX Linux Kernel Netfilter iptables-restore Stack-based Buffer Overflow"

Mal vom TV, mal vom Primestick.

Hier mal das von den Tests am TV...im LogView hat man während dieser Tests nichts gesehen.

Folgende IPs werden als Destination ausgeworfen:

Destination  ##  Hits
18.66.122.18  ##   36
108.138.17.20  ##    28
13.32.99.58  ##   18
52.222.214.50  ##   9
178.79.221.17  ##  5

Viel dazu finden lässt sich teilweise nicht; teils nix, teils vermutlich Amazon, teils Akamai

Dass ich nun wenigstens über das Weekend Ruhe habe, wurde nun mal eine eigene FW Policy erstellt, wo nur die zwei Geräte abgebildet sind und eine neue IPS Rule als Clone von der regulär genutzten "LAN to WAN" und darin dann eine Exception auf die obige Signatur...

Das kann aber vermutlich nicht die Lösung sein; irgendeinen Grund scheint das ja zu haben, insbesondere auch spannend, dass es bis letzter Woche scheinbar noch einwandfrei funktioniert hat, ohne IPS Warnung, etc.

Die einzige Sache, welche mir einfällt, dass ich vor kurzem auf die folgende Version geupdatet habe: SFVH (SFOS 19.5.3 MR-3-Build652) 

Laut Laufzeit des Device aber ist das auch schon über 22 Tage her und es hätte sich dazu sicher schon früher jemand beschwert, wobei Prime aber vergleichsweise wenig benutzt wird...könnte unter Umständen sein.

Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Verhalten mit Prime? Netflix btw läuft einwandfrei.

Danke und LG,

Andy.

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Ich habe leider keinen PrimeStick, um das zu reproduzieren. 

Scheint aber ein False-Positive zu sein - Also entweder wurde IPS von Sophos aktualisiert, oder der Stick wurde aktualisiert und der Traffic sieht aus wie diese Regel. 

Du könntest einen tcpdump davon anfertigen und wir schauen dort rein - Dann kann Labs eine Exclusion dafür bauen. 

Sophos Firewall: How to TCPdump 

Ich kann mir nur vorstellen, dass es sehr "schwierg" wird, das korrekt mitzuschneiden, bis dieser Alert auftritt. 

__________________________________________________________________________________________________________________

• Das mit dem TCPdump klingt gut, würde ich wenns mir reicht direkt morgen mal versuchen zu reproduzieren, sollte nicht zu schwer sein. Mit "Labs" meinst du, dass da was fürs IPS nachhaltig gebastelt wird, dass das nicht mehr auftritt und als false-positive Alarm schlägt?

Reply
  • Das mit dem TCPdump klingt gut, würde ich wenns mir reicht direkt morgen mal versuchen zu reproduzieren, sollte nicht zu schwer sein. Mit "Labs" meinst du, dass da was fürs IPS nachhaltig gebastelt wird, dass das nicht mehr auftritt und als false-positive Alarm schlägt?

Children
No Data