Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos XGS und Telekom Cloud PBX Registrierung nicht möglich

Hallo zusammen

Ich habe eine Sophos XGS 116 mit aktueller Firmware. In dem internen Netzwerk sind Voip Telefone diese keine Registrierung zur Telekom Cloud PBX aufbauen können.
Ich habe alle Ports diese von der Telekom angegeben worden sind frei gegeben.

Die Firewall vergibt per DHCP IP-Adressen mit dem öffentlichen 8.8.8.8 DNS, da kein lokaler DNS verfügbar ist.

Vor der Firewall ist ein LANCOM Router, wenn ich das Telefon dort anschließe findet sofort eine Registrierung statt.

In mehreren Foren habe ich gelesen, hier müssen diverse Konsolen Befehle ausgeführt werden. Auch dies habe ich bereits durchgeführt.

Dennoch können die Telefone keine Verbindung aufbauen.

zudem muss ich sagen, ich habe die Firewall zurück gesetzt aufgrund eines anderen Fehlers, da haben die Telefone mit dem selben Einstellungen funktioniert.

Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Dirk

Vielen Dank für die Antwort
    Vor dem Reset haben wir das auch mit der 8.8.8.8 gemacht

• Hallo Andre,

ich würde die Telekom DNS verwenden. Es hat mich auch sehr verwundert, aber es ist in der tat so das hier die Telekom DNS Server verwendet werden müssen. Unter großen schmerzen musste ich bei einem Kunden lernen das hier der Telekom DNS verwendet werden muss, es hat weder 8.8.8.8, 8.8.4.4, 1.1.1.1 noch 9.9.9.9 funktioniert, ausschließlich mit dem Telekom DNS hat sich der ALA registriert.......

Vielleicht hilft es Dir, viele Grüße

Patrick

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du dir sicher bist alles kontrolliert zu haben und es immer noch nicht klappt, prüfe alles nochmal!

• Hallo Patrick
    Dies hat leider bisher nicht den Erfolg gebracht. Ist sehr komisch.
    Wenn wir die Telefone an den vorgeschalteten Lancom stecken, können diese sich sofort verbinden.

Reply Children
  • Hallo Andre,
    hum... seltsam. Verwendet Ihr mehr als eine Internetleitung (Stichwort Routing)? Was passiert wenn du dir mal auf einem freien Port an der Sophos ein neues Netz und Zone aufmachst mit einem DHCP Server, Regeln bilden Quelle = LAN_TEST  Ziel WAN, Dienste ALLE (SNAT Regel prüfen). Dann mal 1 Telefon an den Port packen und testen ob ein SIP Reg statt findet?

Der Teufel ist ein Eichhörnchen, es wird irgend eine Kleinigkeit sein.

Grüße
    Patrick

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du dir sicher bist alles kontrolliert zu haben und es immer noch nicht klappt, prüfe alles nochmal!

• Was ich grade erst realisiere "Vorgeschalteter LANCOM". Darf ich doof fragen wofür der noch im Betrieb ist (Es gib ja manchmal Gründe für sowas)? Hast du alle benötigten Ports vom LANCOM an die Sophos weitergeleitet (Stichwort Doppel NAT)?. Falls der LANCOM nur noch die PPPoE Einwahl macht, würde ich ihn rausnehmen und die Sophos einwählen lassen (Geistiger Schuss ins blaue :) )

Grüße
    Patrick