Important note about SSL VPN compatibility for 20.0 MR1 with EoL SFOS versions and UTM9 OS. Learn more in the release notes.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos XG 210 in HA - PPPoE funktioniert nicht - Zyxel VMG-1312-B30A

Hallo,

wir betreiben 2x XG210 in HA Modus, eine Aktiv, die andere Passiv. Den Internetverkehr fahren wir über ein Glasfaseranschluss. Nun haben eine weitere VDSL100Mbit Anbindung, die ich gerne als Backup Leitung via PPPoE mit einem Zyxel vmg-1312-B30A machen wollte. Leider funktioniert das nicht.

Das Zyxel hatte ich nach diversen Anleitungen eingestellt, Firmware Update, VLAN Tag 7, Firewall aus, Bridge Modus etc. Betreibe ich das Modem an einem Laptop und mache eine PPPoE Verbindung zum Provider, klappt alles.

Schließe ich das Modem direkt an den Port unserer Firewall an und konfiguriere ich den Port als WAN Interface und trage hier PPPoE mit Benutzerdaten ein, klappt der Verbindungsaufbau nicht. In der Diagnose sehe ich nur das  "Port2 : PADI Packet sent from interface" gesendet werden.

Das komische an der Sache, der Port selber wird mir immer als "ausgesteckt" angezeigt. Ich habe das ganze auch schon mit einer Fritze probiert, selbes Verhalten. Als ob irgenwas mit diesen Port nicht stimmt?

Hat jemand gleiche Erfahrungen damit oder einen Tipp wie ich das Problem lösen kann?

Gruß Michael Fonteyn

This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hi, das muss natürlich verbunden sein. Mit welchem Port am Zyxel verbindest du die XG? Muss wohl im Bridge-Mode des Zyxel der Port 1 sein. 

Alex

• ich bin verbunden, am Port 1 vom Modem steckt es auch. Ziehe ich das Kabel an der Firewall ab, häng ein Laptop ran, kann ich mich direkt mit dem Modem unterhalten. Am Port der Firewall leuchten beide LED`s grün, kein triggern, in den Port Einstellungen, bin auch schon alles durch Auto, 100, 10 etc, halb, Full etc.

Auf dem Modem, sehe ich unter Diagnostic das angesteckte Kabel von der Firewall auf LAN Port 1

Reply
  • ich bin verbunden, am Port 1 vom Modem steckt es auch. Ziehe ich das Kabel an der Firewall ab, häng ein Laptop ran, kann ich mich direkt mit dem Modem unterhalten. Am Port der Firewall leuchten beide LED`s grün, kein triggern, in den Port Einstellungen, bin auch schon alles durch Auto, 100, 10 etc, halb, Full etc.

Auf dem Modem, sehe ich unter Diagnostic das angesteckte Kabel von der Firewall auf LAN Port 1

Children
No Data