This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Upgrade auf SFOS 19.5.0 GA-Build197 nicht möglich!?!

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich versucht einige Sophos XG UTMs auf die neue Version SFOS 19.5.0 GA-Build197 upzugraden.

Leider gelang mir das nur bei einigen wenigen UTMs :-(

Ich hatte es zuerst über das Central Portal für ein nächtliches Upgrade eingerichtet, nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich mir die jew. Datei für ein man. Upgrade heruntergeladen und anschließend auf die UTMs hochgeladen. Lt. Datenstrom wurde es auch hochgeladen, aber es änderte sich leider nix am Status der jew. XG, auch bei längerem Warten nichts?

Alle Sophos XGs wurde auch neugestartet.

Woran kann das liegen bzw. wie kann das Problem gelöst werden?

Bin für jede Antwort dankbar.

VG Andreas



Added TAGs
[edited by: Erick Jan at 1:15 PM (GMT -7) on 9 Jun 2023]
Parents
  • Hallo, ich hatte dasselbe Problem.
    Upgrade ist leider nicht möglich.

    Es kommt immer eine schöne Fehlermeldung. Egal ob als Dateiupload oder direkt per Update.

    Habe es so gelöst, dass ich die alte Version, welche auch auf der Firewall installiert ist wieder aktiviert habe.

    Danach von der letzten aktiven gehts.

    Updates von Sophos sind immer wieder spannend.

    Leider läuft im HA Status, kein einziges Update sauber durch ohne Absturz. Es muss immer das HA aufgelöst werden. Das Update jeweils eingespielt werden und dann HA wieder neu aufbauen.

    Nun muss man wohl zusätlich immer auch noch ein downgrade der Firmware durchführen, bevor es zur nächsten Version geht.

    Quasi wie beim Leiternspiel.

    Bin gespannt was die Zukunft bringt. :-)

    VG Matthias

Reply
  • Hallo, ich hatte dasselbe Problem.
    Upgrade ist leider nicht möglich.

    Es kommt immer eine schöne Fehlermeldung. Egal ob als Dateiupload oder direkt per Update.

    Habe es so gelöst, dass ich die alte Version, welche auch auf der Firewall installiert ist wieder aktiviert habe.

    Danach von der letzten aktiven gehts.

    Updates von Sophos sind immer wieder spannend.

    Leider läuft im HA Status, kein einziges Update sauber durch ohne Absturz. Es muss immer das HA aufgelöst werden. Das Update jeweils eingespielt werden und dann HA wieder neu aufbauen.

    Nun muss man wohl zusätlich immer auch noch ein downgrade der Firmware durchführen, bevor es zur nächsten Version geht.

    Quasi wie beim Leiternspiel.

    Bin gespannt was die Zukunft bringt. :-)

    VG Matthias

Children
  • Danke für Deine Antwort Matthias,

    es ist immer wieder gut, wenn man mitkriegt, was bei anderen so läuft oder eben nicht läuft.

    Ich hab's letztendlich so gelöst, dass ich manche XGs von Central aus betankt habe, bei denen es möglich war und die restlichen dann direkt a.d. Maschine, das funktionierte bei mir (bis jetzt) immer. Interessant Dein Weg, die XGs zu betanken, werde ich mir mal vormerken, falls das direkt betanken mal nicht funzen sollten ;-)
    Aber warum man nur manche von Central und manche nicht betanken konnte, keine Ahnung :-|

    VG Andreas

  • Ging mir genauso. Ihr braucht Geduld. Es dauerte 2 Monate bis alle Geräte ein Update automatisiert erhielten. Das manuelle Update funktionierte nicht.

    Grüße piddae

  • Das würde ich dir tendenziell nicht empfehlen. Denn wenn du auf eine ALTE Firmware zurück gehst gehe auch alle Einstellungen (Rules usw.) verloren. Es wird genau das wieder aktiv was zum Zeitpunkt des letzte Updates mit der verwendeten Firmware aktiv war. Wenn du also regelmäßig Änderungen machst kannst du all die nach dem Update wieder einpflegen...