This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos Mobil inventarisiert die falsche MAC (Android 10 MAC Randomization)

Hallo Leute,

ich habe ein nerviges Problem bzgl. der Inventarisierung der MAC-Adressen in Sophos Mobile Control von einigen Samsung-Smartphones. Sophos Mobile Control übernimmt eine andere MAC-Adresse für das jeweilige Gerät in den Geräteeigenschaften als das Gerät tatsächlich hat (Siehe Screenshot1 vs. Screenshot2).

Screenshot1 - Geräteinformation:

Screenshot2 - SMC Inventar:

Wir haben Sophos Mobile mit diversen Sophos UTM's verbunden die den WLAN-Zugriff anhand des Compliance-Status blockieren bzw. erlauben. Dieser Mechanismus basiert beim WLAN einfach auf einer MAC-Whitelist die mit den inventarisierten Informationen gefüttert wird. Das Problem: Da die Information aus Mobile Control nicht mit der auf dem Telefon übereinstimmt, meldet sich das Geräte mit einer anderen MAC am WLAN an und wird abgewiesen (not-whitelistet). 

Es betrifft nur Android 10 Geräte und hat sicherlich etwas mit der Mac Randomization zu tun - ich weiß nur nicht, wie wir das Problem mit den falsch übernommenen Daten gelöst bekommen?! Des Weiteren konnte ich bisher noch keine Regelmäßigkeit erkennen - d.h. es ist keine komplette Modellreihe betroffen sondern nur Geräte (z.B. ein Samsung A20e funktioniert, das andere A20e hingegen nicht)



This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply Children
No Data