This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos XG Firewall Home Edition welche Hardware

Moin

 

Ich habe in meinem Netz 3 Rechner, einen Fernseher (Amazon-Stream) und eine Fritzbox für Voip.

 

Der PC sollte wenig Strom verbrauchen und günstig sein, was habt Ihr da an Ideen?

 

Gruß Boris



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Boris,

     

    bei deinen Anforderungen müsste ein Intel Celeron (2GHz), mit 4GB Ram und einer 60GB SSD ausreichen.

    https://www.amazon.de/Intel-Celeron-QuadCore-DDRIII-fanless/dp/B00JSA3R30

    Sowas in der Art?

     

    Davide

  • Hallo Boris,

    ich hab für 160€ bei ebay eine UTM 110/120 geschossen, bin superzufirieden, läuft 1A mit der Home Lizenz.

  • Moin

     

    Werde ich mal in die nähere Auswahl nehmen.

     

    Danke

  • Moin

     

    Das wusste ich gar nicht, dass man auf diesem Gerät selber Software installieren kann.

    Danke für die Info.

  • Nochmal nabend

     

    Gibt es irgendwo ein Howto, wie man die Home Edition Konfigurieren sollte?

     

    Gruß Boris

  • Hallo Uwe

    Ich hatte das gleiche Vorhaben geplant, leider scheitert es bei mir schon beim booten.

    Wenn ich den Bootbaren USB-Stick mit der XG Firewall Home anstecke fängt die 110/120 an wie wild zu piepen und sagt mir keine OS zum booten gefunden.

    Wenn ich es mit der Software der der Hardware Appliance versuche kommt bei der Installation intsall.tar not found.

     

    Mein erste Gedanke war USB-Stick defekt oder ISO beschädigt.

    Da ich die XG Firewall, sowie die Software Appliance erfolgreich auf einer anderen Maschine installieren konnte kann ich beides ausschließen.

     

    Hast du irgendeinen Trick wie ich es doch noch schaffe aus dem "Tassenwärmer" eine Firewall für mein Homeoffice zumachen?

  • Hallo Boris,

     

    ich hab ein Mini-ITX Board mit fest aufgelötetem Celeron (2x1,1GHz),12GB Ram, 1xSSD, 2xHDD als VMware free Host und dann die Sophos VM-Version drauf. Daneben läuft dort noch eine Linux-VM und eine Windows 7 VM. In meinem Netzwerk sind 6 PCs und mehrere Mobilgeräte per WLAN integriert und die CPU-Leistung des VMWare-Systems ist nicht dauerhaft bei 100%. Der Stromverbrauch bei meiner Konfig liegt bei ca. 60Watt, wenn ich alle 3 VMs hochgefahren habe. Wenn ich aber nur die Sophos Softwareversion installieren würde, kommt man ja mit einer SSD aus und der Stromverbrauch würde sich bei 20-30 Watt einpegeln.

    Der Anschaffungspreis für das Board mit 4GB Ram liegt bei ca. 80 Euro.

    Der Vorteil bei Virtualisierung ist, dass du später noch andere Sachen wie Medienserver, Gameserver, etc. mit darauf laufen lassen kannst und das System somit noch effizienter im Stromverbrauch ist.

     

    MfG

    Rene